| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gudrun Ahlborn - Honemann
|
Verfasst am: 01.08.2005 18:03 Titel: Alternativen zum kirchlichen Traugottesdienst |
|
|
Freie Trauungszeremonien werden seit Jahren schon von freien Theologen angeboten, also Theologen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - aus ihrer Kirche verabschiedet haben und freiberuflich tätig sind.
Auch ich bin so eine freie Theologin (und Rednerin) und arbeite seit 8 Jahren freiberuflich vor allem in Nordeutschland. Neben anderen Tätigkeitsfeldern (nicht erschrecken, besonders bei "nicht - kirchlichen" Trauerfeiern) bereite ich zusammen mit Hochzeitspaaren ihre individuelle und persönliche Trauungszeremonie vor und führe diese dann am Ort ihrer Wahl durch - unter freiem Himmel am Strand, im eigenen Garten unter'm Apfelbaum, im Schloss, auf dem Schiff.
Am Wochenende nun habe ich mit einem Paar telefoniert, das ich im August trauen werde. Wir sprachen nochmal über das Wetter bzw. das Zelt, in dem die Zeremonie bei schlechtem Wetter stattfinden soll.
Und in diesem Gespräch erzählte mir die Braut von einem anderen Hochzeitsforum, in dem ein Paar von ihrer "nicht - kirchlichen" Trauungszeremonie berichtet.
Da kam mir die Idee, diese Frage doch mal in dieses Forum zu geben
Also: Habt Ihr vom Angebot Freier Theologen schon mal gehört oder gelesen? Habt Ihr eigene Erfahrungen? Habt Ihr Fragen?
Im Ratgeber Hochzeit in diesem Hochzeitsprotal findet Ihr übrigens gleich zwei Textbeiträge zum Thema
Wort + Ritual
Freie Theologin und Rednerin |
|
| Nach oben |
|
 |
veranstaltungs-braut 2006
|
Verfasst am: 13.10.2005 22:54 Titel: Eine reine Preisfrage |
|
|
hallo gudrun,
wir werden erst im september 2006 heiraten, dennoch habe ich mit dem thema freiberufliche theologen befasst. ich bin vor jahren aus der ev. kirche ausgetreten. mein zukünftiger mann kommt aus einer zum teil streng kath. familie. kath. zu heiraten ist für mich ausser diskussion. nun meine frage an dich: im internet lass ich das sich die gage von freiberuflichen theologen zwischen 300 € und 1.000 € bewegen kann. ist das richtig ???  _________________ liebe grüße aus süddeutschland
veranstaltungs-braut 2006
veranstaltungsmanagement & veranstaltungstechnik |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2005 18:22 Titel: Kosten für eine Freie Trauungszeremonie |
|
|
Hallo "Veranstaltungs - Braut 2006",
zu der Frage der Kosten bzw. des Honorares für eine Freie, also unkonfessionelle, also "nicht - kirchliche" Trauungszeremonie möchte ich sagen:
300 - als Freiberufler noch beim Finanzamt zu versteuernde - Euro halte ich persönlich für ein absolutes Billigangebot, denn es stecken mindestens 10 Stunden Arbeitsaufwand in der Vorbereitung und Ausarbeitung einer solchen Trauungszeremonie, die ja individuell auf das Paar und dessen gemeinsame Geschichte, erarbeitete Beziehung und gewonnenen Erkenntnisse über das Leben und die Liebe eingeht!
1000 Euro sind m.E. recht hoch angesetzt, aber es kommt eben auf den Arbeitsaufwand an. Und wenn ich im Juli 2006 eine Zeremonie auf Mallorca mache, weiß das Paar natürlich, dass zusätzlich zum Arbeitshonorar zzgl. Steuern und Fahrtkosten zum Flughafen dann auch Flug, Taxi, Kost und Logis zu zahlen sind.
Ich kann hier nur für mich sprechen: Weder 300 noch 1000 Euro fallen in der Regel an, dazwischen und eher mittig fällt das Honorar aus - für gute Arbeit, die sich nicht allein auf eine Stunde Zermonie - Arbeit bezieht, sondern auf die angemessene Gestaltung einer Lebenswende (Hochzeit), die noch lange mit schönen und intensiven Erinnerungen nachwirkt.
Am besten fragen Interessenten bzgl. des Honorares immer konkret bei einem Freien Theologen oder einen Freien Theologin nach.
Kompetente und erfahrene AnsprechpartnerInnen im Norden oder Süden, Osten oder Westen, die auch ins Ausland reisen finden Sie unter:
www.freie-theologen.de
Gudrun Ahlborn - Honemann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2006 18:49 Titel: Kostenloses Gespräch zum Kennenlernen |
|
|
Hallo, liebe interessierte Brautpaare,
selbstverständlich ist das erste Gespräch mit einem freien Theologen oder einer freien Theologin aus dem Kreis der AGFT ( Arbeitsgemeinschaft Freie Theologen: www.freie-theologen.de) kostenlos!
Denn es geht in diesem Gespräch ja erst einmal darum, sich gegenseitig zu "beschnuppern" und zu schauen, ob die "Chemie" stimmt - das ist sehr wichtig für die gemeinsame Vorbereitungsphase und die HOHE ZEIT.
Ich selber zeige meinen interessierten Paaren während dieses ersten Kontaktes immer wieder gerne auch mal Fotos von anderen freien Trauungszeremonien und erzähle dazu ein bisschen zu den jeweiligen Orten, Inhalten und Abläufen dieser Trauungen. Das regt die eigene Fantasie an und zeigt den Paaren, dass wirklich viel kreativer Raum zu Verfügung steht, um eigene Ideen und Bedürfnisse in die Trauung einfließen zu lassen.
Denn die meisten Paare sind erfahrungsgemäß zunächst unsicher, wie so eine freie Trauung abläuft und ob das, was sie sich wünschen - zum Beispiel eine Trauung am Strand - überhaupt möglich ist.
Allen Paaren wünsche ich eine entspannte, fröhliche und ergiebige Vorbereitung auf ihren großen Tag!
Freie Theologin und Rednerin
www.wortundritual.de
www.freie-theologen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter
|
Verfasst am: 09.09.2006 00:50 Titel: |
|
|
Hallo Frau Ahlborn-Honemann,
das hört sich sehr interessant an. Können Sie auch Angaben zu den Preisen machen? Ich selbst habe auf meiner Homepage einige Freie Theologen kennenlernen (dürfen) und was ich sehr bewundere ist die offene Art und die Ehrlichkeit.
Ich würde mich freuen, wenn Sie auf folgende Frage eingehen würden:
Wie sind Sie zu einer Freien Theologin geworden?
Ich finde dieses Thema sehr interessant.
Schöne Grüße,
Peter _________________ Probleme bei der Hochzeitsvorbereitung? Lass Dir helfen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.01.2007 20:09 Titel: Die Idee der alternative Trauung - Antworten |
|
|
Liebe Veranstaltungsbraut,
Du bist noch im Forum aktiv, super!
Wie war denn nun Deine Trauung im Spätsommer 2006?
Erzähl doch mal - gerne auch per Mail an mich direkt, wenn's Dir hier zu öffentlich ist.
Lieber Peter,
zu Preisen und Werdegang sehen Sie doch bitte die o.g. Postings ein (und wenn Sie oben im Menuepunkt "Mitgliederliste" unter meinem Namen nachsehen, wird's noch einfacher, denn da sind alle Infos, die ich bisher ins Forum gegeben habe, komprimiert zu sehen.
Herzliche Grüße
Wort+Ritual
www.wortundritual.de |
|
| Nach oben |
|
 |
lebensbrücken
|
Verfasst am: 17.01.2007 17:08 Titel: Freie Theologen |
|
|
Hallo
ein interessantes Thema. Aber auch die nicht zur Arbeitsgemeinschaft gehörenden Freien Theologen sind kompetente Ansprechpartner, das muß einfach mal erwähnt werden bei dieser besonderen form der " werbung".
peter, freier Theologe _________________ lebensbrücken
Institut für Lebensbegleitung
Peter Zechlin, Freier Theologe
Hannover / Berlin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2007 21:21 Titel: Trauungszeremonien mit und ohne religiöse Inhalte |
|
|
Hallo interessierte Paare,
selbstverständlich gibt es auch außerhalb der AGFT (Arbeitsgemeinschaft Freie Theologen) andere Freie Theologen und Theologinnen!!
Wenn Sie unter "Dienstleister" im Forum nachschauen, werden Sie feststellen, dass sich seit 2005 / 2006 einige anbieten und - wie dieses Forum es ausdrücklich ermöglicht - für ihr jeweiiges Angebot auch werben. Und wenn Sie weiter im Net "googlen", werden Sie auch feststellen, dass sich in den letzten zwei Jahren zudem auch HochzeitsrednerInnen anderer beruflicher Vorwege und Qualifikationen anbieten. Das Thema "Freie Trauungen" ist aktuell wie nie zuvor, ich merke es an den vielen Anfragen ja selber.
Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren als Freie Theologin und Rednerin für freie Trauungszeremonien / "nicht - kirchliche" Hochzeiten in gesamten Raum Norddeutschland tätig.
Und ich habe die ersten Jahren auch nicht zur AGFT gehört!!!
Weil ich damals wirklich nicht dachte, dass es sinnvoll sein würde, Zeit und Kosten zu investieren, um sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, wenn man eh schon genug zutun hat.
Es IST aber sinnvoll, denn man WÄCHST nicht nur an den eigenen Aufgaben, sondern auch an fachlich intensiven Gesprächen mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen!
Man WÄCHST am Austausch eben, der auch beinhaltet, dass wir uns nicht nur in unserer jeweiligen konkreten Arbeit einander zeigen und uns kritische Anregungen geben, sondern uns auch - etwas theoretischer, möchte ich sagen - Gedanken darüber machen, warum Paare sich für eine Freie Trauungszeremonie entscheiden und wie wir ihren Bedürfnissen entsprechen können.
Und dieses Wachsen kommt immer auch allen Paaren zugute, die sich für eine Freie Theologin / einen freien Theologen mit jahrelangen Erfahrungen in der individuellen Gestaltung von Freien Trauungen aus unserem Kreis der AGFT entscheiden. Erfreulich finde ich, dass wir als AGFT insgesamt auch wachsen und für 2007 neue Kolleginnen und Kollegen aufnehmen werden!
Da das vorletzte Posting von mir zum Thema Neugestaltung der Website der AGFT (Arbeitsgemeinschaft Freie Theologen) offenbar im Nirwana verschwunden ist (ich werde dort Erkundigungen dazu einholen ), möchte ich Sie erneut darauf hinweisen:
www.agft.net
Herzliche Grüße und gute Vorbereitungszeit für Ihre kirchliche oder freie Trauung!
Wort+Ritual
www.wortundritual.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|