button_hochzeitsforum
button_anbieterverzeichnis
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle, die ihren Mädchennamen behalten/ abgeben!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Fällt es euch leicht, euren Namen abzugeben?
Ja, es war schon immer so
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, aber tue es aus Liebe
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, ich behalte meinen Namen
0%
 0%  [ 0 ]
Wir nehmen Doppelnamen an
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Autor Nachricht
Temptation
Gast

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 10:07    Titel: An alle, die ihren Mädchennamen behalten/ abgeben!

Hallo Mitbräute oder/ und Exbräute.

Wie war das bei euch? Habt ihr euren Namen wie selbstverständlich abgegeben und den eures Mannes angenommen?

Wart ihr traurig?

Ich habe damit große Probleme, weil ich kein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, genauer zur Schwiegermutter habe und mein Freund auch immer weniger Kontakt pflegt. Wir sind ständig bei meiner Familie....... Und ich fühle mich dann etwas herausgerissen aus meiner Familie. Mein Name stirbt auch aus, weil ich eine Schwester habe und mein Onkel nur eine Tochter. Und mein Freund hat einen Bruder, das Fortbestehen seines Namens wäre also gesichert.

Doppelnamen geht bei uns schlecht, weil ich als Sekretärin nicht den langen Namen nennen will und mein Nachname aus 10 Buchstaben besteht, seiner aus 9. Da würde kein Kassenzettel ausreichen, um darauf unterschreiben zu können, niemand würde ihn mit dem kompletten namen anreden usw.

habt ihr einen rat? ich freue mich auf eure antworten und erfahrungen.
liebe grüße,
nicole.
Gast

BeitragVerfasst am: 14.05.2006 12:45    Titel:

also ich behalte meinen namen. freunde von mir haben sogar gemeinsam den namen der braut angenommen.
Andrea
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2006 14:03    Titel: haben meinen Namen übernommen

Also wir haben im Dezember standesamtlich geheiratet und mein (jetzt) Mann hat meinen Namen übernommen - es hat zwar einiges an Überzeugung gekostet, aber mittlerweile gefällt es ihm glaub recht gut - und im Geschäft bei ihm haben das alle als sehr positiv aufgefasst, es prägt sich einfach mehr ins Gedächtnis, wenn ein Mann den Namen ändert wie umgekehrt - die Frauen "verschwinden" häufig.
bride2B

BeitragVerfasst am: 13.09.2006 12:37    Titel:

Ihr koenntet ja auch deinen Namen als Familiennamen (=Name fuer die Kinder) nehmen (ansonsten 'stirbt' der Name auf jeden Fall aus) und dein Mann koennte einen Doppelnamen nehmen , z.b. Seiner-Deiner. Inwieweit er den Doppelnamen dann angibt ist ja seine Sache, er koennte sich sicher weiterhin am Telefon mit nur Seiner melden, und nur fuer Ausweis- und Bankgeschaefte mit Seiner-Deiner unterschreiben. Oder 'Seiner-D.'

Beispiel:
Frau Deiner und Herr Seiner-Deiner (Kinder: Deiner )

oder jeder behaelt seinen namen, und die kinder bekommen deinen namen? geht glaub ich auch.

Frau Deiner und Herr Seiner (Kinder: Deiner)

Ich wuerde nicht so ohne weiteres meinen Namen abgeben, nur weil's frueher so gemacht wurde oder weil's die meisten so machen. Ich werd' entweder meinen namen behalten oder evtl. seinen namen an meinen dranhaengen, (doppelname kein problem, 5 buchstaben + 3 buchstaben!) Ich persoenlich wuerde auf keinen Fall meinen Namen aufgeben (worueber sich einige von meinen verheiraten (weiblichen) Verwandten sehr aufregten, ich wuerde mich nicht wundern wenn der Grund dafuer waere dass es ihnen leid tut, es nicht mal in Erwaegung gezogen zu haben als sie die Chance dazu hatten).

Was auch immer Ihr macht, sprecht drueber und diskutiert die Vor- und Nachteile!

PS bei bekannten von mir hat der mann seinen namen geaendert, war zwar ungewoehnlich in unserer kleinen stadt aber selbst den kleinstadt-klatschtanten wurde's bald zu langweilig sich darueber aufzuregen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 07:52    Titel:

Mittlerweile hat sich es bei uns ja eh erledigt, da unsere Hochzeit ja am 10.06.2006 stattfand.

Heiße jetzt so wie mein Männe Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Anregungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.