button_hochzeitsforum
button_anbieterverzeichnis
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufgaben der Trauzeugen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David Reisner
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2005 07:50    Titel: Aufgaben der Trauzeugen

Wie sehen denn genau die Aufgaben von Trauzeugen aus, gibt es dazu Informationen und Erfahrungen? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gudrun Ahlborn - Honemann

BeitragVerfasst am: 01.08.2005 17:33    Titel:

Bei der standesamtlichen Eheschließung hatten Trauzeugen ja die Aufgabe, eben als Zeugen mit ihrer Unterschrift unter das rechtsgültige Dokument die Freiwillikeit der Eheschließung eines Paares zu bezeugen.
Heute sind Trauzeugen bei der standesamtlichen Eheschließung nicht mehr zwingend nötig.
Meine Erfahrung ist aber, dass die wenigsten Paare auf ihre Trauzeugen verzichten, zumal Freunde oder Verwandte, denen diese Aufgabe übertragen wird, auch recht stolz darauf sind, "erwählt" worden zu sein.
Und in der Regel übernehmen sie auch organisatorische Aufgaben zur Vorbereitung der Feier.

Bei freien Trauungszeremonien, wie ich sie als freie Theologin als Alternative zu kirchlichen Traugottesdiensten anbiete, ermuntere ich die Paare oft, ihre Trauzeugen doch zu einem der Gespräche mal mitzubringen, damit sie inhaltlich stärker beteiligt sein und sich auch mit einbringen können. Denn solche freien Trauungszeremonien sind ja sehr individuell und persönlich auf das Paar ausgerichtet.

Trauzeugen übernehmen dann auch gerne einen Part in der freien Trauungszeremonie. Zum Beispiel lesen sie einen Text, auf den wir in den Gesprächen gestoßen sind, weil er zum Paar passt. Oder sie überreichen die Eheringe an das Paar und stehen "bezeugend" dabei, während das Paar sich die Ringe gegenseitig aufsetzt. Manchmal formulieren sie in Absprache mit mir auch eigene Wünsche für das Paar, die sie dann zum Abschluss der Zeremonie vortragen.
Im Grunde sind der Kreativität da keine Grenzen gesetzt. Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 18.08.2005 20:01    Titel: Trauzeugen "verbinden" Paar und Gäste

Hallo Brautpaare,
hallo Trauzeugen,

welche Gedanken und Ideen auch immer Ihr in der Trauungszeremonie - ob kirchlich oder als Freie Trauung, wie ich sie anbiete - umsetzen wollt, IMMER ist es wichtig zu gucken, dass keiner sich überfordert und unwohl in der Situation fühlt!

Nicht jeder kann selbstsicher vor vielen Leuten stehen und dazu auch noch laut und deutlich einen Text lesen. Manchen reicht es einfach auch, mit ganz vorne zu sitzen und die Ringe zu "behüten". Und andere bringen sich voll ein.

Morgen, zum Beispiel, werden die Trauzeugen "meines" Paares beim Wandern der Ringe durch die Hände der Familie und Freunde assistieren und helfen. Es sollen gute Gedanken und Segenswünsche in die Eheringe gewünscht werden - good vibrations sozusagen. Und während das geschieht, wird im Hintergrund leise eine ruhige schöne Musik spielen.
Und diese "nicht - kirchliche" Zeremonie findet unter freiem Himmel an einem See beim Restaurant statt, in dem anschließend gefeiert wird.

Wie gesagt, der Kreativität bzgl. der Aufgaben von Trauzeugen sind keine Grenzen gesetzt. Aber Ihr solltet als Paar keinen überfordern - Ihr solltet als Trauzeugen deutlich machen, was Ihr schaffen könnt.

Gutes Gelingen
Freie Theologin und Rednerin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Anregungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.