button_hochzeitsforum
button_anbieterverzeichnis
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DJ oder live Musiker oder große Tanzband für die Hochzeit?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Musik für die Hochzeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybille
Gast

BeitragVerfasst am: 11.05.2005 18:35    Titel: DJ oder live Musiker oder große Tanzband für die Hochzeit?

Hallo,
wir wollen bald heiraten und sind am Überlegen, was das Richtige für unsere Feier ist. DJ, Alleinunterhalter oder ne ganze Tanzband? Wir haben jetzt uns auch schon mal im Internet umgesehen, aber das Angebot ist ja riesig. Was würdet ihr denn empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Sybille und Peter
Sebastian
Gast

BeitragVerfasst am: 11.05.2005 20:34    Titel:

Hi

Ich würde jetzt ausem Bauch raus sagen der Aleinunterhalter ist die beste wahl! Zum ersten kennen die immer diese Stimmungslieder und Muntermacher und haben ein Gefühl dafür wann eine Party (Hochzeit )sowas braucht. eine Band finde ich Persönlich etwas übertrieben und ein DJ is meiner Meinung nach zu öde und Komuniziert zu wenig mit den Leuten.
Ausserdem kennen die meisten Alleinunterhalter immer solch lustige Spiele bei denen sich das Brautpaar so schön blamiert. Very Happy

mfg Sebastian
ChrisMagic

BeitragVerfasst am: 14.05.2005 00:13    Titel: Hmm ... da kommts es wieder darauf an bei der Hochzeit

Hallo da bin ich wieder,
Alleinunterhalter sind beliebt und verhasst zugleich. Für die einen Musikerkollegen ein Schimpfwort für viele Veranstalter ist es die günstige Alternative. Ich persönlich rate eher zu einem richtig guten Duo, dass auch noch live spielt. Bei Alleinunterhaltern ist es oft sehr problematisch einen guten Partner zu finden. Erst letzte Woche habe ich einen gesehen, der mal wieder nicht live gespielt hat. In Wirklichkeit lief der MP3 Player und er haute nur ein bisschen zur Show in die Tasten. Die meisten Gäste der Hochzeit haben das zwar nicht gemerkt. Doch lehne ich solche Praktiken ab. Das soll jetzt auch nicht so klingen als ob alle Alleinunterhalter nicht für Hochzeiten zu empfehlen sind. Ich kenne auch einen sehr seriösen.
Eine Tanzband ist nicht unbedingt übertrieben. Man muss auch immer den Rahmen der Veranstaltung im Auge haben. Klar ist, dass eine Band in einem "Kleinen Kreis" von ca. 40 Gästen nicht unbedingt sein muss. Andererseits finden viele Hochzeiten auch im großen Stil statt. Der Ballsaal im frankfurter Hilten fasst zum Beispiel locker 200 Personen. Und dort würde ein Alleinunterhalter oder ein DJ untergehen. Hier sollte auf jeden Fall eine Tanzband her. Wenn es das Budget zulässt kann man im Empfangsbereicht noch einen DJ engagieren. Aber das ist auch immer eine Frage des Geldes.
Fazit: Es kommt auf den Rahmen der gesammten Veranstaltung an.

Zauberhafte Hochzeitsgrüße

ChrisMagic
Hochzeit Sängerin

BeitragVerfasst am: 20.05.2005 10:53    Titel: Re: DJ oder live Musiker oder große Tanzband für die Hochzei

Hallo Sybille und Peter,
diese Frage wird immer wieder gestellt und es kommt wirklich auf
eueren persönlichen Geschmack und vor allem das Budget an.

Ein guter Hochzeits-DJ ist eigentlich eine prima Sache, da es meist
noch erschwinglich ist.
Ein guter Alleinunterhalter ist vom Preis ähnlich anzusiedeln.
Die Tanzband ist natürlich bei größeren Feiern angebracht, man sollte
jedoch bedenken, dass meist viele Verwandte und Bekannte Spiele,
Vorträge usw. vorbereitet haben und so die Band oft erst später oder
mit viel Pausen eingesetzt werden kann.

Ich persönlich arbeite oft mit einem Hochzeit-DJ oder einem Wersi-Orgel
Künstler zusammen und mache Gesangsshows in Absprache mit diesen.
Wir können uns so in der Songauwahl ergänzen und geschickte
Spannungsbögen aufbauen.
Das ist für die Gäste nicht so anstrengend und wird immer gerne gebucht.

Sei neuestem bieten wir ein tolles Very Happy HOCHZEIT-RUNDUM-SORGLOS-PAKET an:

1. Hochzeit-Sängerin
(Kirche, Ave Maria, Bach/ Gounod, Amazing Grace, I will always love you,
One moment in time, The Rose, The power of love uvm.)
&

2. Hochzeit-DJ
(50s 60s 70s 80s 90s + aktuelle Hits, wir legen zusätzlich musikalische
Wunschzettel aus - da bleibt kein Wunschhit ungespielt
- natürlich nur mit Zustimmung des Brautpaares)
&

3. Live-Gesang-Shows - in Abstimmung mit dem Hochzeit-DJ

>>> mit SUPER Paket-Vorteil !

Ich hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Liebe musikalische Grüße
ANGiE

http://www.hochzeit-saengerin.de

Zuletzt bearbeitet von Hochzeit Sängerin am 02.12.2006 14:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katrin & Schatzi
Gast

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 19:58    Titel: DJ war einfach super

Also, wir haben diesen Sommer geheiratet ... und uns vorher intensiv mit DJs auseinandergesetzt Bei den meisten hat die Chemie nicht gestimmt und wir hatten uns schon überlegt, keinen zu nehmen Rolling Eyes

Kurz vor der Hochzeit haben wir aber dann die Jungs von "thema eins" auf der Hochzeitsmesse kennengelernt. Die sind irgendwie zu zweit: Vater und Sohn, und machen das wohl schon seit Ewigkeiten. thema eins classic ist wohl der Vater und thema eins premium ist der Sohn. Sind auch deutschlandweit unterwegs und überall im Netz zu finden. Naja jedenfalls hat der Sohn Matthias dann unsere Hochzeitsparty gemacht. Und es war für alle unvergesslich. Super Musik, zuverlässige Technik, keine dummen Sprüche, tolle Spiele und immer ein Lächeln auf dem Gesicht -> Laughing

Es gab ein ordentliches Vorgespräch, bei dem wir sehr schnell warm miteinander wurden. Er hat dann alles genau notiert. Ort, unsere Daten, Gästezusammensetzung unsere Lieblings-Musik, eventuelle Fettnäpfchen usw.. Er kam wie versprochen überpünktlich. Es wurden sofort nach Aufbau Musikwunschzettel verteilt, auf denen jeder seine Wünsche aufschreiben konnte und die dann auch über den ganzen Abend (sobald es gepasst hat) "abgearbeitet" wurden. Und er hatte wirklich alles. Das, was er nicht hatte, wurde noch während der Veranstaltung mittels UMTS runtergeladen. Unsere Gäste waren begeistert. Selbst Opa, der eigentlich immer mürrisch durch die Gegend rennt und sich immer nur über alle aufregt, war happy, weil auch mal seine Musik gespielt wurde.

Vor dem Tanz und während des Essens gab er Eltern, Großeltern und Freunden Gelegenheit ein paar Reden zu halten. Wir mussten uns um nichts kümmern. Er hat im Hintergrund alles gemanagt. Und wenn mal die Tanzfläche leerer wurde, hat er ein Spiel eingeflechtet. Besonders die Mister-Wahl zu später Stunde war großartig. Wir haben alle Tränen gelacht. Laughing

Sehr gut fand ich z.B. auch, dass er die Video-Leute kannte und sich absprechen konnte, wenn jetzt irgendeine Rede gehalten wurde, ein Spiel gemacht wurde oder irgendwas anderes passiert ist.

Musikalisch wurde über den ganzen Abend alles abgedeckt. Vor dem Essen gab es langsamere Sachen von Fleetwood Mac (z.B. Everything), Bruce Spreengsteen (I am on fire), die Söhne Mannheims aber auch für die Alten Udo Jürgens oder Frank Sinatra. Während des Essens gab es ganz tolle Musik von Andreas Vollenweider, FourPlay, Norah Jones und andere, die wir aber nicht kennen. Dann wurde irgendwann der Hochzeitswalzer gespielt. Und von da an nur noch Party-Musik. Zum Anfang erst sowas wie Hermes House Band (Country Roads) - Opus (Life is Life) - Gibson Brothers (Que Sera), später dann alles möglichen Richtungen: NDW, ein bisschen Schlager für die Alten (z.B. Er gehört zu mir), 80er, 70er, 60er, Pop und als es dann später wurde und die Alten schon weg waren, konnten wir sogar noch ein bisschen von unserer Musik machen, etwas House, etwas Black und Interpreten wie Depeche Mode, die Toten Hosen, AC/DC usw.. Achja, genial fand ich auch, dass er für jede Situation das passende Lied hatte. Wir hatten z.B. ne Hochzeitstorte vorbereitet, die dann mit nem Marsch rangehohlt wurde. Danach spielte er das Kinderlied "Backe Backe Kuchen" ... die haben alle gebrüllt vor Lachen, selbst die Kids. Zum Eis gab es "Like Ice in the Sunshine" oder wie das heisst. Fanden wir gut. Und so ging das bis in die späte Nacht. Cool

Wir hatten die Party eigentlich bis 2 Uhr geplant und sie ging dann bis um 5. Open-End war kein Thema. Unsere Freunde haben uns im Nachhinein erzählt, dass er sogar noch ne Stunde länger gemacht, als wir schon weg waren und er damit schon sein Geld hatte. Einfach klasse.

Also wir können die beiden nur empfehlen. Die haben auch ne Super-Internet-Seite: www.thema-eins.com Ich hoffe, ich darf die hier überhaupt nennen, ohne dass das Schleichwerbung ist.
San Francisco
Gast

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 15:40    Titel: DJ einfach super

Hallo Katrin,

Was kosten denn ungefähr ein DJ für eine Abend.
Man hört da ja ziemlich unterschiedliches.
Wäre schön wenn du dich melden könntest.
Casablanca Sound Orchestr
Gast

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 10:02    Titel: Für Musiker die schwerste Veranstaltung - Hochzeit

Hallo,

für einen Musiker oder Musikunterhalter (also auch DJ) ist eine Hochzeit eine echte Herausforderung! Hier sollte das Hochzeitspaar auf jeden Fall auf einen (Hochzeits-)erfahrenen Partner setzen.

Hintergrund:
1. Das Publikum

Nicht selten sind bei einer Hochzeitsfeier drei oder vier Genarationen anwesend. Da ist zunächst das Hochzeitspaar und deren Freunde. Meisten in einem Alter zwischen 20 und 40. Als nächstes die Eltern und direkte Verwandte (Patenonkel, Patentante, etc). Ab 40 bis 70 Jahre. Und oftmals auch noch die Großeltern - 60 Jahre und älter. Hier treffen muskalisch "Welten" aufeinander. Oma und Opa träumen noch von Ihrer Hochzeit mit Liedern von "Glenn Miller", Papa und Mama waren bei "Abba" oder auch "Wolfgang Petry" im 7. Himmel und das Brautpaar freut sich auf Titel von "Madonna", "Melanie C." oder "Wir sind Helden". Auch die Laut(Leise-)stärke der Musik wird hier oftmals von vielen falsch eingeschätzt.

2. Die Optik

Bei einer Hochzeit handelt es sich um einen "Feierlichen Anlass". Hier ist eine zu legere Kleidung des Dienstleisters oftmals Fehl am Platz. Genauso gehören in angemessenen Rahmen Lichteffekte heute bei modernen Bands/Entertainern zum Guten Ton dazu.

3. Die Stimmung

Hier ist das Hauptaugenmerk für die musikalisch Begleitung des Abends! Was bringen 10 Musiker, wenn "der Funke nicht überspringt". Es ist sehr schwierig eine Darbietung für eine Hochzeit einzuschätzen, wenn der Rahmen der möglichen Beurteilung nicht passt. Das soll heißen eine Band/Musik zu engagiern, die bei einem Open-Air-Rockfestival 5000 Leute begeistert ist nicht Garant für eine gute Stimmung bei einer Hochzeitsfeier mit 80 Personen. Die Schwierigkeit besteht natürlich ein Urteil zu finden - denn kein Hochzeitspaar duldet seine eigene Hochzeitsfeier als Promotionveranstaltung für den Musiker (Besuch von anderen Interessenten während der Feier).

Fazit:
Da es der schönste Tag im Leben sein soll: bevor die musikalische Begleitung der Hochzeitsfeier entschieden wird sind ausführliche Gespräche unabdingbar. Eine andere Veranstaltung der Künstler zu besuchen hilft nur bedingt - man hört die Technik und den Klang der Musik - nicht aber im Rahmen einer Hochzeitsfeier. Noch weniger helfen in vielen Fällen DEMO-CD´s, die in Studios hergestellt sind. Hier wird keine "Stimmung" transportiert. Wonach soll man sich also richten? Ganz einfach: Referenzen von anderen Brautpaaren oder Familienfeiern einfordern. Im Gespräch mit den Anbietern rausfiltern welche Erfahrungen der Anbieter hat. Eine kurze Vorstellung des Abends beim Anbieter erfragen (Deckung mit eigenen Vorstellungen). Wie geht der Anbieter mit eigenen Wünschen/Anregungen um. Entscheiden wird dann das eigene Gefühl. Very Happy
Allen Brautpaaren wünsche ich, dass der Tag Ihrer Hochzeit immer unvergessen bleibt.
Das dieser Tag alles in positiven Licht erhellt
wenn der Alltag später auch mal schwierige Aufgaben stellt.
Oliver_Hochzeit

BeitragVerfasst am: 14.05.2006 14:09    Titel:

schliesse mich da der meinung von casablanca an.

ein wirklich guter dj hat gute referenzen, ein guter dj hat ein breites repertoire und kann auf das hochzeits- publikum eingehen.

grüsse

DJ Oliver Hochzeit
http://www.djoliver.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trelgne

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 00:25    Titel:

Sicherlich haben auch Alleinunterhalter oder DJs Vorteile, wenn es aber darum geht, das Publikum richtig zu begeistern, dann hat eine gute Liveband die Nase vorn. Mit zunehmender Zahl der Musiker nimmt schließlich der "Actionfaktor" entsprechend zu. Großes Problem eines Live-Schlagzeugers ist aber die enorme Lautstärke, an welche sich der Rest der Band angleichen muß, um einen ausgewogenen Gesamtklang zu erreichen - für Hochzeiten in den typischen Räumlichkeiten meist viel zu viel des Guten - und komplette Bands in professioneller Qualität sind zudem teuer! Kleinere Besetzungen bieten da m.E. den besten Kompromiss, wobei authentischer Satzgesang (in vielen Pop-und Rockstücken gefordert) erst ab Triobesetzung möglich ist!

Musikalische Grüsse
Manfred
www.take-three.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Musicman / live &

BeitragVerfasst am: 28.11.2006 12:05    Titel: DJ / Alleinunterhalter / komplette Band oder Einzelkünstler

Hallo an alle,

die musikalische Gestaltung der Hochzeit ist elementar wichtig für die von Ihnen gewünschte Stimmung. Nicht nur nach, sondern auch schon während dem Essen und zum Empfang.

Egal ob Live-Musik, Discjockey (Hochzeit-DJ), oder andere Künstler... es sollte aus professioneller Hand mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen kommen.
(Der Neffe mit dem Laptop und den Hifi-Lautsprechern von zuhause kann dies leider nicht bieten...)

Es kommt auf Brautpaar, Art der Hochzeitsfeier und Gästekonstellation an.

Tipps:
* Früh genug anfragen (3/4 bis 1 Jahr vor der Hochzeit)
* Sympathie zu den Künstlern muss stimmen
* Künstler / Musiker am Besten live hören (gutklingende Demos von nicht so tollen Bands sind heutzutage nicht selten...)
* nicht nur auf den Preis schauen, sondern LEISTUNGEN vergleichen
* Zuverlässigkeit & Niveau sollte man nicht unterschätzen
* "Der tolle Alleinunterhalter von Opas goldener Hochzeit, muss für die Hochzeit eines 30-jährigen Brautpaars nicht die Optimalbesetzung sein..."

Hoffentlich habe ich etwas weitergeholfen.

* Beratung, Konzepte, eigener Künstlerpool
* selbst Live-Musiker und DJ.

http://www.the-musicman.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BK-Eventmanagement

BeitragVerfasst am: 02.12.2006 13:27    Titel: Band oder DJ

Hallo liebe SYbille,

also es gibt meiner Meinung nach ein paar Punkte die man bei dieser Überlegung beachten muss.

Wie viel will man ausgeben, oder sagt man an diesem Tag ist mir Geld egal und ich will einfach nur eine perfekte Party?
Denn ein Dj ist für den Abend bestimmt billiger, als eine Band. Dafür kommt aber eine ganz andere stimmung auf, wenn live gesungen und gespielt wird.

Meiner Meinung nach kommt es aber bei einer Hochzeit noch auf viele andere Sachen an die sehr wichtig sind, damit es ein perfekter Tag wird.
Es muss eine gute Location, gutes Essen, man braucht Leute die einem Arbeit abnehmen, damit ma sich auf die Feier konzentrieren kann.
Man muss also viele Sachen beachten.

Du kannst dich gerne mal mit mir in Verbindung setzen, dann könnte ich euch bei der Planung helfen. Entweder du schreibst mir einfach mal ne persönliche Nachricht hier im Forum oder du guckst bei " Dienstleister rund um die Hochzeit" da findest du alles weitere zu mir.

Also ich hoffe ich konnte Dir/Euch weiter helfen und wünsche eine gelungene Party.

Mit besten Grüßen

BK-Eventmanagement
project-smooth

BeitragVerfasst am: 28.01.2007 12:35    Titel:

MIr ist klar, dass die Beiträge schon sehr alt sind, aber da diese Frage immer wieder auftaucht möchte ich kurz eine Bemerkung loswerden.

Meiner meinung nach fährst du am Besten mit einem DJ und einer kleinen Barmusik-Band in Kombination. Die Barmusikband spielt beim Empfang und während dem Essen. Sollte es sich ausgehen spielt der DJ idealerweise in einem zweiten Raum wo dann auch gerne getanzt werden kann.

Sollte jemand an Barmusik interessiert sein kann ich Ihm meine eigene Band empfehlen http://www.project-smooth.com (Ist Eigenwerbung überhaupt legitim? Smile )
win-events

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 10:27    Titel: Vielseitigkeit und Erfahrung

Die Entscheidung, ob man einen DJ, ein Live-Duo oder eine ganze Band nehmen soll ist so individuell, dass man keinen allgemein-gültigen, pauschalen Tipp geben kann.
Auf alle Fälle stimme ich mit Musicmans Aussagen 100%ig zu.

Ich selbst biete diverse Varianten an und besonders beliebt, da unschlagbar vielseitig ist folgende Mischform:
Ein Live-Musik & DJ-Duo! Das ist sozusagen unser Verkaufsschlager. Je nach Art und Zusammensetzung der Hochzeitsgesellschaft können wir ganz individuell auf alle Wünsche eingehen - von ruhig besinnlich bis zur Mega-Party und alles, was dazwischen liegt.

Aber auch unsere große Besetzung wird gerne genommen, aber schon ziemlich kostenintensiv!

Infos:
www.partyline-duo.de
www.partytourband.de
www.win-events.de
Olpenitz Hof 5
24376 Kappeln
http://www.win-events.de
mailto:info@win-events.de
tel: 04642 - 965 930
fax: 04642 - 921 981
mobil: 0160 - 94 16 03 85
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mannes

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 13:18    Titel:

Hallo

Warum nicht beides. Ich habe als Alleinunterhalter und mit dem Duo immer mein Laptop dabei. So kann der Abend mit Tanzmusik beginnen und später läßt man es vom Band krachen.

Das Argument von MagicChris möchte ich ein wenig entkräften.
Der Gesang an sich ist bereits sehr anstrengend. Soll das ganze noch authentisch klingen, kann man nicht mehr erwarten, dass der Alleinunterhalter 4 - 12 Instrumente noch alle perfekt spielt. Dafür benötigt man 10 Hände und drei Gehirne.
Ich lasse das Keyboard oft selbst spielen und begleite mich mit Gitarre.
Der Sound stellt so manche Band in den Schatten. Ich kann das guten Gewissens behaupten, denn ich spiele auch im Duett und in zwei Bands, akustisch und verstärkt.
Ob Alleinunterhalter DJ oder Band ist sicher auch eine Preisfrage.
Alleinunterhalter 350 bis 500 €, Duett 700 - 1100 Euro, Band 1200 - 5000 Euro. Wenn dann der Alleinunterhalter wie eine ganze Band klingt??? Laughing

Grüße Manni Capello
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Musik für die Hochzeit Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.