button_hochzeitsforum
button_anbieterverzeichnis
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

eilige Hochzeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.2005 12:34    Titel: eilige Hochzeit

eigentlich hatten wir vor erst nächtes Jahr zu Heiraten. Aus beruflichen Gründen überlegen wir im Moment, ob wir die standesamtliche Hochzeit vorziehen. Dadurch wird sich die Vorbereitungszeit extrem verkürzen. Wir haben also keine Zeit z. B. einen Polterabend zu feiern oder den Junggesellenabschied, was ich sehr schade finde.

Einen Junggesellenabschied kann man schlecht nachholen, aber ist es absolut unüblich einen Polterabend vor der kirchlichen Hochzeit nachzuholen?
Nach oben
Gudrun Ahlborn - Honemann



Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 24
Wohnort: 21683 Stade

BeitragVerfasst am: 03.11.2005 19:00    Titel: Eile mit Weile

Hallo Gast Very Happy ,
Nichts soll man in Eile tun außer Flöhe fangen - sagt ein schottisches Sprichwort. Und Schiller meinte schon: Bedenke es wohl. Man nichts übereile.

Nicht, dass ich damit sagen oder hintergründig andeuten will, Sie sollten Ihre Eheschließung generell überdenken, nein!
Aber wenn sie auch mit einer feierlichen Zeremonie, ob kirchlich oder von einem/einer freien Theologen/Theologin gestaltet, als zumeist nur formaljuristischer Akt in der Tiefe des Erlebens nicht wirklich "mithalten" kann - die standesamtliche Eheschließung ist eine sehr bedeutsame Lebenswende, die man m.E. nicht mal so eben auf die Schnelle vollziehen sollte. Es sei denn, wirklich gewichtige Gründe stehen an, aber was sind "gewichtige Gründe"? Nun, das muss jeder Mensch bzw. jedes Paar selbst entscheiden und gewichten Confused .

Einen Polterabend nun erst im nächsten Jahr vor der Zeremonie zu feiern, das geht natürlich. Obwohl - ich persönlich würde das als Gast als etwas nachgeschoben empfinden. Aber vielleicht auch nur, weil ich mich mit Ritualen beschäftige.
Der Poterabend ist nämlich ein altes Ritual. Da geht es im Volksmund natürlich um die Scherben, die Glück bringen sollen, und dann kommen noch die langen Klopapierschlangen oder sonst etwas zum Einsatz, auch die manchmal sehr fantasievollen Ideen im Schlafzimmer.
Aber die tiefere, ältere Bedeutung ist die, dass Unheil vom Brautpaar mit dem lautstarken Zerdeppern von Gegenständen abgewendet werden soll, die Poltergeister, die negativen Energien vertrieben werden sollen.
Und da die Eheschließung als Lebenswende auf dem Standesamt geschieht, würde ich mal sagen, dass der Polterabend in den Abend davor "gehört".

Manchen Sie doch einfach eine lockere Fete daraus, ein Catering kümmert sich um die Beköstigung nach Ihren Vorstellungen, ggf. auch um ein Zelt etc..

Wie auch immer und wann auch immer,
gutes Gelingen wünscht

Gudrun Ahlborn - Honemann
Freie Theologin und Rednerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Anregungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
SEO phpBB powered by SEO Wiki

© Copyright 2007 Ratgeber-Hochzeit.de     AGB    Kontakt    Impressum