| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ladybsj
|
Verfasst am: 03.10.2006 19:45 Titel: freie heirat |
|
|
hallo zusammen!
wir wollen in einem werk der maginot linie heiraten, kennen uns aber leider nicht wirklich aus! kann mir jemand sagen, wo ich adressen von freien theologen in meiner nähe herbekommen kann, und wo ich rechtliche informationen dazu finden kann? ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
mit bestem dank voraus!
ladybsj |
|
| Nach oben |
|
 |
Temptation Gast
|
Verfasst am: 04.10.2006 11:48 Titel: |
|
|
| Schau doch mal bei Dienstleistern für die Hochzeit nach (weiter unten im Forum) oder gib bei Suchen den Begriff Theologen ein. |
|
| Nach oben |
|
 |
lebensbrücken
|
Verfasst am: 23.11.2006 17:30 Titel: freie theologen |
|
|
freie theologen sind oft ehemalige theologen (kath./ ev.) die die kirche aus ganz unterschiedlichen gründen verlassen haben und nun freiberuflich tätig sind und brautpaaren die aus den unterschiedlichsten gründen nicht in der kirche heiraten wollen oder können eine persönliche und individuelle zeremonie gestalten.
peter, freier theologe _________________ lebensbrücken
Institut für Lebensbegleitung
Peter Zechlin, Freier Theologe
Hannover / Berlin |
|
| Nach oben |
|
 |
Gudrun Ahlborn - Honemann
|
Verfasst am: 24.01.2007 18:09 Titel: Freie Trauungen sind überall möglich |
|
|
Hallo Ladybsj,
leider war ich lange nicht im Forum, deshalb habe ich Ihre Anfrage erst heute gefunden!
Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät seit Oktober, zumindest könnte meine Antwort anderen Paaren weiterhelfen, die hier jetzt interessiert nachlesen:
Adiminstratorin Nicole (auch "Temptation") hat schon auf das Forum Dienstleistungen hingewiesen, wo sich bereits einige Freie TheologInnen und Theologen vorstellen (u.a. auch ich ). Aber es wird wohl keine / r dabei sein, der oder die regional nah dran ist.
Deshalb mein Tipp: Googlen Sie doch einfach mal unter Freie Theologen / Freie Trauungen / Hochzeitsredner / Trauungszeremonien etc., da finden sich auch noch weitere Anbieterinnen und Anbieter. Man sollte allerdings genau prüfen!
Aus eigener langjähriger Erfahrung macht es wirklich wenig Sinn, eine gewisse regionale Nähe außer Acht zu lassen. Paar und Freie Theologin / Theologe sollten in der Regel zumindest nicht hunderte Kilometer voneinander entfernt wohnen, da dieser Umstand die gemeinsamen Vorbereitungstreffen (und die SIND das A und O, um eine wirklich runde, individuelle und persönliche Traungszeremonie zu entwickeln) doch erschwert und unnötige Fahrtkosten verursacht.
In der Regel - da gibt es natürlich auch mal Ausnahmen.
Ich hatte schon diverse Paare aus dem süddeutschen Raum, die in Hamburg auf Elbe oder Alster getraut werden wollten. Und da diese Paare stets einen Bezug zum Norden haben (Familie oder Freunde, die hier leben und die sie dann besuchen kommen, um sich auch mit mir zu treffen), klappte das sehr gut.
Der umgekehrte Fall (alle nicht sehr nah am Ort der Trauungszermonie) ist da eher schon mal üblich, z.B. Trauung aus Sylt oder in MekPomm (da gibt's ganz tolle alte Herrenhäuser) oder am Bodensee oder im Ausland.
Jedenfalls finden Sie unter www.agft.net nunmehr 20 erfahrene Theologinnen und Theologen quer durch die Republik.
Gudrun Ahlborn - Honemann
Freie Theologin und Rednerin
www.wortundritual.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
© Copyright 2007 Ratgeber-Hochzeit.de
AGB
Kontakt
Impressum