| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
silence
|
Verfasst am: 30.01.2007 09:09 Titel: Heiraten, ja, aber wie... |
|
|
Hallo zusammen
Ich zähle nun 30 Jahre und habe meiner Freundin am Samstag einen Heiratsantrag gemacht, den sie angenommen hat. Ich hab mir über vieles Gedanken gemacht... Ist es richtig... warum heiraten... und und und. Allerdings hab ich mir in dem Moment keine Gedanken über Kosten gemacht.
Warum muss ich, wenn ich meine Beziehung manifestieren will, gleich 15000 und mehr ausgeben? Ist doch Wahnsinn. Natürlich heiratet man (normalerweise) nur einmal und dieser Anlass sollte auch einer der schönsten Momente im Leben eines Paares sein.
Hat hier jemand mit ähnlichen (finanziellen) Problemen zu kämpfen? Kennt jemand eine Alternative zum finanziellen Ruin?
Vielen Dank
silence |
|
| Nach oben |
|
 |
lebensbrücken
|
Verfasst am: 30.01.2007 17:28 Titel: Re: Heiraten, ja, aber wie... |
|
|
| silence hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen
Ich zähle nun 30 Jahre und habe meiner Freundin am Samstag einen Heiratsantrag gemacht, den sie angenommen hat. Ich hab mir über vieles Gedanken gemacht... Ist es richtig... warum heiraten... und und und. Allerdings hab ich mir in dem Moment keine Gedanken über Kosten gemacht.
Warum muss ich, wenn ich meine Beziehung manifestieren will, gleich 15000 und mehr ausgeben? Ist doch Wahnsinn. Natürlich heiratet man (normalerweise) nur einmal und dieser Anlass sollte auch einer der schönsten Momente im Leben eines Paares sein.
Hat hier jemand mit ähnlichen (finanziellen) Problemen zu kämpfen? Kennt jemand eine Alternative zum finanziellen Ruin?
Vielen Dank
silence |
hallo silence,
ich kann dich gut verstehen. Überleg doch einfach mit deiner liebsten was euch im blick auf die feier wichtig ist..... sparen kann man sicherich indem man eine location sucht in der man sich zum beispiel selber organisieren kann, was z.b. getränke und verpflegung betrifft, das ist ja doch meist ein hoher kostenfaktor.
Es hängt natürlich auch von der gästeanzahl ab und am ganzen drum und dran was ihr eben sonst noch so wollt. Sparen kann man z.b. auch, wenn man im blick auf fotografen sich im kreis der gäste und freunde umhört, vielleicht ist da jemand bei, der gut ist in sachen fotos.
Ich habe mal eine hochzeit begleitet als freier theologe, da haben alle gäste und freunde z.b. das kalt büfett organiert, weil sie das alle so abgesprochen hatten.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
peter, freier theologe
http://www.lebens-bruecken.de _________________ lebensbrücken
Institut für Lebensbegleitung
Peter Zechlin, Freier Theologe
Hannover / Berlin |
|
| Nach oben |
|
 |
Temptation Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007 08:04 Titel: |
|
|
Hallo,
also Peter hat ja schon gute Ansätze gegeben.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Pärchen eine Hochzeit
gefeiert hat, wo alle Gäste was beigesteuert haben. Die haben sich
dann im Endeffekt nichts gewünscht, sondern nur, dass die Gäste was
mitbringen. Der eine den Kuchen, der nächste dies usw.
Wer jetzt eben auf eine tolle Feier nicht verzichten will...
Ansonsten ist der Tip mit den Fotos ganz gut. Ich hatte das Glück, einen Berufsfotografen im Freundeskreis meines Vaters zu wissen, der hat uns super Fotos gemacht, den ganzen Tag lang, von früh bis spät, und wir haben nichts dafür bezahlen müssen. Der hatte natürlich ne ganz tolle Kamera (klar, ist ja sein Beruf). Vorteil: wir müssen nicht beim Fotografen viel Geld für Abzüge bezahlen und die Fotos gehören uns.
Vielleicht auch mal bei der Stadtverwaltung nachfragen, die haben doch meist Räume (Jugendclub, Feuerwehr- Sitzungssaal usw.), die sie vielleicht hergeben für wenig Geld...
Bei den Ringen kann man auch sparen, muss kein Weißgold oder Gold an sich sein. Wir haben Ringe aus Stahl für insgesamt 80,- Euro. Denn die Ringe tragen nicht zum Gelingen einer Ehe bei, das sind die vielen kleinen Momente, die man so erlebt. Und wir haben uns von dem gesparten Geld der Ringe viele Ausflüge gegönnt in Venezuela. Dschungelausflug, Delphinschwimmen, schnorcheln, Jeepsafari usw.
Ja, ansonsten fällt mir noch ein: basteln, basteln, basteln. Soviel wie möglich in Eigenregie fahren... Dann müßte es machbar sein.
Ich wünsch dir viel Glück dabei und wenn Fragen sind, einfach her damit. |
|
| Nach oben |
|
 |
silence
|
Verfasst am: 01.02.2007 09:40 Titel: |
|
|
Danke erst einmal...
Gestern Abend haben wir darüber gesprochen, im Ausland zu Heiraten. Also nur wir beide und ein schöner Urlaub...
Problem: Internet! Wir sind von einer Flut von Angeboten erschlagen worden und jetzt auch nicht schlauer... Vor allem sieht alles sehr komerziell aus.
Hat Vieleicht jemand eine schöne, romantische Idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
Temptation Gast
|
Verfasst am: 01.02.2007 09:46 Titel: |
|
|
Meine Freundin hat auf Mauritius geheiratet.
Kostenpunkt: 8000,00 für alles.
Dafür kriegste in Deutschland ne Feier mit 80 Gästen hin und Flitterwochen.
wir haben für ALLES ca. 8000,-€ bezahlt. Und wir waren 80 leute.
brautkleid mit allem drum und dran: 550,- Euro
Anzug mit allem: 300,- Euro
Blumen: 150,- 170,- Euro
Gästebuch: 50,- Euro
Restaurant mit allen Leistungen (Sektempfang, Canapees, Kaffee, Kuchen, Buffet und Getränke sowie Übernachtungen für Brautpaar, Eltern und Schwester): 3000,- Euro
Flitterwochen Venezuela für beide mit allem zusammen: 3200,- Euro
Haben uns zur Hochzeit dann Geld gewünscht.... Und damit ging das super. |
|
| Nach oben |
|
 |
lebensbrücken
|
Verfasst am: 01.02.2007 09:50 Titel: heiraten, ja aber wie |
|
|
hallo silence,
wie wäre es mit mallorca,?
ich habe da mal eine weddingplanerin verheiratet, romantisch und schön
wenn du magst gebe ich dir gerne tipps
kannst dich ja bei mir melden
peter, freier theologe
http://www.lebens-bruecken.de _________________ lebensbrücken
Institut für Lebensbegleitung
Peter Zechlin, Freier Theologe
Hannover / Berlin |
|
| Nach oben |
|
 |
silence
|
Verfasst am: 01.02.2007 16:14 Titel: |
|
|
@ Temptation
Meine Zukünftige hat ihre erste Hochzeit auf Mauritius "gefeiert"... nein Danke.
Ansonsten bin ich für alles offen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gudrun Ahlborn - Honemann
|
Verfasst am: 09.02.2007 18:14 Titel: |
|
|
Hallo Silence!
Offenbar geht es bei Ihren Heiratsplänen nicht nur um die Frage des WIE, sondern auch des WO. Und beides hängt nun auch vom möglichen Kostenrahmen ab.
Wenn SIE wissen, was SIE für Ihre Hochzeit ausgeben wollen und können und wo IHRE Prioritäten liegen (z.B. bei der Kleidung, den Ringen und dem Essen oder bei der gesamten Atmosphäre, den Fotos und der Musik oder bei der Trauung oder dem Bedürfnis, überhaupt alles Organisatorische an Profis zu delegieren oder oder),
dann haben Sie den ersten und wichtigen Schritt getan, um nun alle pragmatischen (!) weiteren Überlegungen anzugehen.
Wenn Ihre Wunsch - Prioritätenliste sehr weit gefasst ist, kommt ganz selbstverständlich ein Batzen Kosten zusammen.
Denn - um's mal wirklich zu übertreiben - eine Hochzeitsfeier in edlem Brautkleid /Anzug mit Limousine und teuren Ringen im Beisein von allen Familienmitgliedern und Freunden in einer richtig guten Location mit einem spitze Menue und erstklassiger Live - Musik und das alles organisiert und professionell vor Ort begleitet von einer Hochzeitsagentur: Das kostet richtig Geld.
Deshalb checken Sie zuerst in Ruhe (in Silence ), was Ihnen wirklich wichtig ist.
Dieser Hinweis mal generell und hoffentlich als Hilfe!
Aber nun konkret:
Zum WO kann ich Ihnen natürlich viele Möglichkeiten in Deutschland nennen - wenn's aber im Ausland sein soll, aber eben nicht gerade Mauritius oder Mallorca, : Ich bin derzeit mit einem Paar aus Hannover in den Vorbereitungen für ihre Freie (also nicht - kirchliche ) Trauungszeremonie im Mai. Die haben am 25. 12. 06 in Kapstadt geheiratet und mir auf einer Postkarte von dort am 4. 1.07 geschrieben:
"Es war die TRAUMHOCHZEIT schlechthin, es hat alles geklappt und war mega romantisch. Alles perfekt organisiert vor Ort, mehr demnächst!"
Ich kann Detlef und Juliane gerne mal fragen, die beiden werden Ihnen bestimmt Tipps und Erfahrungswerte geben (Veranstalter, Flug und Unterkunft, Kosten etc.)!
Eheschließung im Ausland - einmal mehr unter dem Gesichtspunkt der Kosten für Reise und Unterbringung !!! - heißt in der Regel: Nur wir beide!
Wenn Sie DAS möchten, sollten Sie Ihre Planungen vielleicht wirklich in diese Richtung lenken.
Wenn Sie aber in das WIE Ihrer Heirat auch den Gedanken einbeziehen, dass Familie und Freunde teilnehmen und teilhaben sollen, dann werden Sie sich am besten auf die Suche nach einer zu Ihnen (ganz wichtig) passenden Location bei Ihnen in der Region konzentrieren - 15000 Euro abzgl. Kosten für Kleidung, Ringe, Gebühren werden Sie da ganz sicher nicht bezahlen, es sei denn, Sie mieten sich ein Schlösschen all inclusive für einen Tag.
Und zum WIE gehört natürlich auch die Frage: "Nur" Standesamt zur Eheschließung oder zum standesamtlichen Eintrag der Lebensgemeinschaft (bei gleichgeschlechtlichen Paaren) und anschließende Feier?
Oder auch eine Trauungszeremonie (kirchlicher Gottesdienst oder eine Freie Trauung mit einem Freien Theologen)?
Für letzteres, die Freie Trauungszeremonie, stehe ich Ihnen als Freie Theologin und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Freie Theologen (AGFT) gerne Rede und Antwort zu Fragen aller Art.
Und in Punkto Eheschließung in Kapstadt, siehe oben, ohnehin!
Gudrun Ahlborn - Honemann
Wort+Ritual
Freie Theologin und Rednerin
www.wortundritual.de
www.agft.net / www.freie-theoloden.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Chika
|
Verfasst am: 11.05.2007 12:46 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich sehe bei uns das gleiche Problem. Wir sind ja vor kuryem ausgewandert, was uns finanziell ziemlich strapaziert hat. Wir haben unseren gesamten hausstand, einfach alles, hierherbringen muessen und nun bleiben uns fuer die Hochzeit schlappe 6000€. Allerdings werden wir sehr wenig Personen sein. Nur wenige nehmen die Reise und Hotelkosten auf sich um bei der Hochzeit bei uns zu sein udn die verwandschaft meines Freundes lebt in Argentinien und kann somit sowieso nicht kommen. Ich rechne also so mit 35 Personen.
Doch die Personenzahl aendert nichts daran das wir mit dem Geld so gut wie nichts machen koennen. Wir sidn jetzt auch schon darauf ausgewichen uns einen Saal zu mieten ,Catering zu bestellen udn die Dekoration selbst zu machen oder uns einen kostenguenstigen Dienstleister zu suchen. Auch die Garderobe wird sehr warscheinlich geliehen. Das spart auch so einiges. Ichd enke mir: Wozu muss ich fuer 1000 € ein kleid kaufen wenn ich es nur einmal trage?Als Erinnerung? Ich schaue mir das Kleid vielleicht noch 5 mal an, dann vermodert es im schrank. Das ware also auch zu bedenken.
Naja, zudem werde ich unsere EInladungskarten und Tischkarten selber designen, da ich auch gelernte Designerin bin und das Gaestebuch werde ich auch selber verzieren. Ist guenstiger und persoenlicher.
Ausserdem werden wir die kirchliche Hochzeit mittags ansetzen so das wir die Gaeste nur abends und anchts bewirten muessen und somit ein Essen ausfaellt. Stattdessen ueberlegen wir vorher bei uns einen kleinen Sektempfang mit schoenen Kuchen und so zu machen.
Dann Werden wir in den Einladungen vorsichtig formulieren das , wenn jemand schenken will, Geld schenken soll.
Wie ja schon gesagt wurde KOENNEN die Ringe ein grosser Kosetnpunkt sein, muessen aber nicht. Da muss man ueberlegen ob mans auch schlicht halten mag. Wir werden uns mit Sicherheit auch keine teuren kaufen. Das macht den Tag auch nicht schoener. Was allerdings sehr teuer ist, ist ein Fotograf oder gegebenenfalls ein Videoteam.... da muss man recht tief in die TAsche greifen.
Naja, das waren die Gedanken die ich mir bisher zum Thema sparen beid er Hochzeit gemacht habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|