| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Korst
|
Verfasst am: 16.10.2005 09:03 Titel: Kann man vier verschiedene Trauzeugen nehmen? |
|
|
| Wir heiraten standesamtlich und kirchlich und würden gerne jeweils 2 unterschiedliche Trauzeugen nehmen - ist das möglich? Ich dachte, dass das eigentlich kein Problem sein sollte - habe aber bis jetzt gegenteilige Meinungen gehört und bin mir unsicher. |
|
| Nach oben |
|
 |
veranstaltungs-braut 2006
|
Verfasst am: 26.10.2005 13:20 Titel: vier trauzeugen |
|
|
hallo korst,
bei mir tritt die gleiche thematik auf. im internet habe ich noch keine exakten infos gefunden, aber ich hoffe bald dies nachreichen zu können.
deine veranstaltungs-braut 2006  _________________ liebe grüße aus süddeutschland
veranstaltungsmanagement & veranstaltungstechnik |
|
| Nach oben |
|
 |
Gudrun Ahlborn - Honemann
|
Verfasst am: 28.10.2005 18:44 Titel: Wie viele Trauzeugen? |
|
|
Hallo Korst,
zu den möglichen "Aufgaben" der Trauzeugen habe ich ja schon mal einen Beitrag im Forum geleistet.
Die Anzahl?
Für die standesamtliche Eheschließung brauchen Paare nach neuer Gesezteslage gar keine Trauzeugen mehr - können aber welche benennen!
Für die kirchliche (oder auch freie) Trauung kann man natürlich mehr als 1 oder 2 Trauzeugen benennen, das gibt es keine "gesetzlich gültige" Regelung, die sich irgendwo (und sei es im Internet) finden ließe, das muss dann eben mit Pastor/Pastorin bzw. Freiem Theologen/Freier Theoloin besprochen/abgesprochen werden.
Denn dahinter steht eine ganz andere Frage: Warum diese 4?
Welchen Bezug haben Sie zu diesen 4 Menschen? Und worin sehen Sie, sehen diese 4 ihre "Bezeugung"?
Geht es "nur" darum, keinen ausschließen zu wollen, der sich vielleicht außen vor fühlen könnte (diese Fragestellung erlebe ich manchmal bei Paaren, die sich nicht zwischen Freunden / Geschwistern entscheiden können und dann alle benennen wollen)? Oder geht es darum, dass diese 4 auch 4 verschiedene Aspekte einer Beziehung / Ehe quasi repräsentieren (den Bezug zu den Freunden, den Geschwistern, den Eltern, den ...)?
Und praktisch gesehen:
4 Trauzeugen mit vorne mit Altarbereich - Sie wollen ja kirchlich heiraten -während Sie sich Ihr Eheversprechen und die Ringe geben ... wird das nicht ein bisschen wuselig und eng? Und wenn die nicht mit nach vorne kommen, sondern in den Kirchenbänken sitzen bleiben, was hebt sie dann von den anderen Gottesdienstteilnehmern anläßlich Ihrer Trauung als Trauzeugen ab?
Gudrun Ahlborn - Honemann
Freie Theologin und Rednerin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.10.2005 12:53 Titel: kurzes statement - warum 4 trauzeugen |
|
|
danke gudrun,
bei mir und meinen zukünftigen mann ist es folgender fall:
unsere beiden brüder würden wir sehr gerne als trauzeugen vor dem standesbeamten (standesamt = familienfeier) an unserer seite haben, weil für uns die geschwister immer da waren und wir uns immer aufeinander verlassen konnten und würden. wir hatten beide eine schöne kindheit und uns verbindet einfach vieles. jeder würde für seinen anderen bruder die welt bewegen, hunderte kilometer fahren nur um sich einander unter die arme zu greifen und füreinander da zu sein.
für die trauung vor einem theologen würden wir gerne sehr gute freunde aus unserem job (veranstaltungsbranche) an unserer seite wissen, die uns über die jahre gemeinsam begleitet haben, mit dennen man durch dick und dünn ging und die über die jahre einen bruder- oder schwesterähnlichen status bei uns erreicht haben und uns beide sehr gut kennen.
ich hoffe ich konnte das gefühl in verständliche worte verpacken. es ist keine laune oder die vorsorge, daß jemand benachteiligt wird.
es ist einfach das gefühl, daß der eine dem anderen viel bedeutet und er ihn an seinen schönsten tag eng an seiner seite haben möchte. es ist eine wertschätzung, die man nur seinen engsten familienangehörigen zuteil werden lässt. es ist die wertschätzung einer freundschaft, die weit über eine freundschaft hinausgeht und ein vertrauen daß sich in einen über die jahre entwickelten schwester- oder bruderähnlichen verhältnis wiederspiegelt.
viele grüße aus süddeutschland
eure veranstaltungs-braut 2006  _________________ liebe grüße aus süddeutschland
veranstaltungsmanagement & veranstaltungstechnik |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|