button_hochzeitsforum
button_anbieterverzeichnis
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standesamt Kreis München

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Fragen rund um die Hochzeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stesch

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 16:26    Titel: Standesamt Kreis München

Hallo, wir wollen im Juli an einem Samstag heiraten und suchen nun ein wirklich schönes Standesamt!
Da wir nicht in der Ruppertstrasse in München heiraten wollen, wäre uns sehr geholfen wenn uns jemand einen guten Tipp geben kann.

ps. wir heiraten nur Standesamtlich.

Danke und Gruß Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Temptation
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 09:05    Titel:

Also, hier mal zusammengesuchtes:

- Standesamt Pasing

- (Meinung eines Forum- Nutzers)
Da gibt es ja die Rupperstraße und die Mandlstraße. Von beidem hab ich jetzt schon gehört, daß es relativ häßlich sein soll (sprich Mehrzweckhalle oder Büroraum), und irgendwann bin ich ins Grübeln gekommen: Auch wenns "nur" die standesamtliche Trauung ist, und wir das nur im engsten Kreis machen, könnte man sichs ja trotzdem schöner machen.
Hab also mal zu suchen angefangen, hier aber nur was über Haar (kommt gar nicht in Frage, sorry, aber da denk ich immer ans Bezirkskrankenhaus), Seeon (zu weit weg) und Ismaning (ist das wirklich so schön?) gefunden.
Deshalb hier meine Bitte: An die Münchner Bräute: Wie sind jetzt diese Stadt-Standesämter wirklich?? Und an alle: Was gibts noch für Alternativen in und um München (weils wirklich klein sein soll, würde ich sagen, max. 1 h Fahrt).

Antworten von Forum- Nutzern:
wir sind ja auch aus Muenchen und wollen uns nicht in der Stadt trauen lassen, denn das was ich bisher gehoert hatte, klang alles sehr nach Massenabfertigung. Wir sind deshalb auch auf der Suche nach einem Standesamt in der naeheren Umgebung. Im Internet habe ich unter hochzeitsplanung.de ein paar Standesaemter aus der Umgebung gefunden. Sehr huebsch soll Herrsching sein, sowie ein altes Bauernhaus in Utting (auch am Ammersee). Man muss bei beiden Varianten ca. 150 Euros extra zahlen, aber wenn Ihr vorhabt nur standesamtlich zu heiraten, ist der Preis wahrscheinlich ok und eine wunderschoene Umgebung mit tollem Hintergrund fuer Fotos.

Also das Standesamt in Schwabing am Englischen Garten soll doch sehr schoen sein! Ich hab's bisher zwar nur von aussen gesehen, aber von da sah's gut aus. Ist das nicht die Mandlstr. oder verwechsel ich das? Jedenfalls kostet es halt ein wenig Aufpreis, wenn man da getraut werden will, aber das waren unter 50 € soweit ich mich erinnere (hatten uns ja auch mal informiert).

also wir haben in der Mandelstraße geheiratet, weil wir es relativ kurzfristig geplant haben und NICHT im ins KVR wollten. Allerdings waren wir von der Mandelstraße auch enttäuscht, da es auch dort eine Masenabfertigung ist (15 Minuten Takt), sehr unpersönlich. Außerdem ist das Gebäude innen super häßlich im 50er Jahre Stil gehalten, was wir nicht wussten. Wir hatten im Anschluß einen Spaziergang durch den Engl. Garten geplant, der dann aber wegen Regen ins Wasser gefallen ist, also alles nicht so toll.

ABER, wenn ihr früh dran seid habt ihr doch durchaus die Möglichkeit außerhalb zu heiraten. Wir haben uns das Schlösschen (?) in Kempfenhausen am Starnberger See angeschaut (hatten leider unseren Termin nicht mehr frei), das ist toll! Ich glaube das läuft über die Gemeinde Berg. Das wäre mein Tipp. Ich glaube das kann man sich auch im Internet ansehen...

Ich find's KVR auch schrecklich (wir waren dort nur für die Anmeldung und haben uns den Trausaal mal zeigen lassen) und hab' eben auch von der "Massenabfertigung" in der Mandlstr. gehört.
Evtl. wär' auch das Künstlerhaus Gasteiger in Utting am Ammersee etwas für Euch !?!

ich kann auf jeden Fall das Standesamt in Freising empfehlen. Ist sehr nett. Recht klein aber hübsch eingerichtet (haben ja ein extra Trauzimmer). Das Haus hat eine alte Barokfasade und steht quasi gleich in der Stadtmitte neben der Kirche. Die Anmeldung war sehr entspannt und freundlich und die Trauung war auch sehr schön (habe dort nicht nur unsere Trauung aus sicht der Braut erlebt sondern war eben auch schon Gast und da war ich dann nicht so verklärt wie zu unserer eigenen Hochzeit). Ich würde also jederzeit wieder dorthin gehen (aber ich bin ja nun schon verheiratet).

wir haben in Imaning geheiratet. Der Trausaal hat uns sehr gut gefallen -es finden auch oft Konzerte dort statt. Man kann sogar ca. 50 Gäste mitnehmen, wenn ich mich recht erinnere (wir waren 20). Unsere Trauung hat 30 Minuten gedauert, und mir wurde gesagt, dass der Standesbeamte auch sehr schöne Worte gefunden hat (ich war extrem nervös, habe nicht zuhören können *g*). Weder vor noch nach uns war eine Trauung - aber wir hatten wohl einen eher ungewöhnlichen Termin - Montag 17 Uhr (montags kann man immer nachmittags heiraten in Ismaning). Wir konnten also in Ruhe im Saal die Glückwünsche entgegennehmen und vor dem Schloss noch Fotos machen (heisst so, sieht von außen aber nicht nach Schloss aus - aber wie gesagt, der Trausaal ist schön).

Hoffe, ich konnte dir bissl helfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Fragen rund um die Hochzeit Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.