| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
karamella Gast
|
Verfasst am: 28.01.2006 15:53 Titel: STANDESAMT |
|
|
HALLO ZUSAMMEN
WIR WOLLEN IM OKTOBER HEIRATEN; ABER NUR STANDESAMTLICH; SOLL ICH ALLE UNSERE HOCHZEITSGÄSTE INS STANDESAMT EINLADEN ODER NUR DEN ENGSTEN FAMILIENKREIS UND DIE ENGSTEN FREUNDE?
HILFE HILFE...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina Gast
|
Verfasst am: 31.01.2006 12:10 Titel: |
|
|
Wir werden auch nur standesamtlich heiraten und laden sämtliche Gäste die zur Feier eingeladen sind auch ins Standesamt ein.
Dabei muss man evtl. mit terminlichen Einschränkungen und Zusatzkosten rechenen.
Um alle Gäste unter einen Hut zu bekommen heiraten wir an einem Samstag. Das kostet bei unserem Standesamt zusätzlich 100€, da der Termin ausserhalb der normalen Öffnungszeiten liegt. Es wurden bei uns nur ein paar Samstage im Jahr angeboten und die Trauung kann auch nur morgens stattfinden.
Die Feier findet am gleichen Tag statt wie der Standesamttermin, damit Gäste die eine lange Anfahrt haben an beidem teilnehmen können.
Beim Standesamt sollte man sich noch erkundigen ob alle Gäste ins Trauzimmer passen.
Bei uns können ein paar sitzen, der Rest muss stehen.
Ob Du nur ein paar einladen sollt oder nicht kann ich Dir nicht beantworten. Wir nehmen alle ins Standesamt mit, weil wir sie beim feierlichen Teil der Hochzeit dabei haben wollen.
Aber vielleicht hilft Dir ja meine bisherige Erfahrung ein bisschen bei der Entscheidung.
Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja Gast
|
Verfasst am: 31.01.2006 13:18 Titel: |
|
|
Auch wir werden nur standesamtlich heiraten. In Hamburg gibt es sehr schöne Locations, in denen die standesamtliche Trauung stattfindet und wo man danach auch gleich weiterfeiern kann. Die jeweilige Location kann Dir mitteilen, welches Standesamt dafür zuständig ist.
z.B. Hamburger Ratskeller, Berner Schloss oder auf einem Alsterdampfer
Sicherlich gibt es in deiner Stadt auch solche Adressen.
Viel Glück |
|
| Nach oben |
|
 |
Hochzeit-in-Heidelberg
Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 9 Wohnort: Heidelberg Wilhelmsfeld
|
Verfasst am: 31.01.2006 14:11 Titel: |
|
|
Hallo
Unserer Erfahrung nach sollten bei einer standesamtlichen Trauung nicht zu viele Gäste anwesend sein.
Meistens wird sonst die Trauung durch Nebengeräusche gestört ( Naseputzen, Husten, Kindergequengel.... ).
Wen das allerdings nicht stört und wo die Location groß genug ist kann so viele Leute einladen wie er mag ( je mehr desto lustiger .... ).
Wenn die Location zum Feiern nicht auch zur Trauung benutzt werden kann, sollte man sich vielleicht etwas beschränken, da die Gäste ja noch zum Ort der Feier fahren müssen.
Was sich allerdings immer bewährt hat ist etwas Fingerfood zum Sektempfang nach der standesamtlichen Zeremonie zu reichen ( da diese meistens morgens ist und die Leute sonst auf nüchternen Magen Sekt trinken, da kann es schon die ersten Ausfälle geben.... ).
LG
Jacqueline Kunze |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.02.2006 08:32 Titel: |
|
|
Wir werden auch nur standesamtlich in der Woche nur mit der Familie und den engsten Freunden heiraten und dann am Samstag nochmal ne große Sause mit Familie, allen Freunden und Kollegen in ner Gaststätte machen. Dann werde ich natürlich auch nochmal im Hochzeitskleid auftreten  |
|
| Nach oben |
|
 |
mel66
|
Verfasst am: 18.02.2006 19:06 Titel: "nur" Standesamt und doch in "weiss"? |
|
|
| Tina hat Folgendes geschrieben: |
Wir werden auch nur standesamtlich heiraten und laden sämtliche Gäste die zur Feier eingeladen sind auch ins Standesamt ein.
Dabei muss man evtl. mit terminlichen Einschränkungen und Zusatzkosten rechenen.
Um alle Gäste unter einen Hut zu bekommen heiraten wir an einem Samstag. Das kostet bei unserem Standesamt zusätzlich 100€, da der Termin ausserhalb der normalen Öffnungszeiten liegt. Es wurden bei uns nur ein paar Samstage im Jahr angeboten und die Trauung kann auch nur morgens stattfinden.
Die Feier findet am gleichen Tag statt wie der Standesamttermin, damit Gäste die eine lange Anfahrt haben an beidem teilnehmen können.
Beim Standesamt sollte man sich noch erkundigen ob alle Gäste ins Trauzimmer passen.
Bei uns können ein paar sitzen, der Rest muss stehen.
Ob Du nur ein paar einladen sollt oder nicht kann ich Dir nicht beantworten. Wir nehmen alle ins Standesamt mit, weil wir sie beim feierlichen Teil der Hochzeit dabei haben wollen.
Aber vielleicht hilft Dir ja meine bisherige Erfahrung ein bisschen bei der Entscheidung.
Tina |
Hallo Tina,
Ich abe eine Frage:
heiratest Du auch in "weiss"? Wir heiraten nämlich auch "nur" standesamtlich und wollen auch nicht kirchlich nachholen. Ich möchte aber in "weiss" heiraten. Wie handhabt Ihr das?
mel |
|
| Nach oben |
|
 |
mel66
|
Verfasst am: 18.02.2006 19:07 Titel: "nur" standesamtlich und doch in "weiss" |
|
|
Hallo,
Ich habe eine Frage:
heiratet Ihr auch in "weiss"? Wir heiraten nämlich auch "nur" standesamtlich und wollen auch nicht kirchlich nachholen. Ich möchte aber in "weiss" heiraten. Wie handhabt Ihr das?
mel  |
|
| Nach oben |
|
 |
PipeFour
|
Verfasst am: 14.03.2006 10:04 Titel: Standesamtlich war super |
|
|
schau mal hier zu unserer standesamtlichen Hochzeit:
War super:
http://www.Dudelsack-Online.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina Gast
|
Verfasst am: 27.03.2006 15:57 Titel: |
|
|
Hallo mel66,
entschuldige die späte Antwort, war schon lange nicht mehr hier im Forum.
Ja, ich heirate in weiß. Wir werden auch im geschmückten Auto vorfahren, ich werde einen Brautstrauß haben, wir werden während der standesamtlichen Trauung die Ringe wechseln,...
Was du zum Standesamt anziehst ist dir überlassen, Verbote gibt es da denke ich keine. Bei der Gestaltung der Trauung kannst du dich von deinem Standesbeamten beraten lassen. Der kann dir sicher Tipps geben wie man das ganze besonders feierlich gestalten kann.
(Noch 1 Monat und 10 Tage)
Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
micha Gast
|
Verfasst am: 15.04.2006 21:39 Titel: wielange vorher Heirat auf standesamt anmelden? |
|
|
Hallo!Wollte mal wissen wielange man vorher die Hochzeit beim Standesamt anmelden muß.
Denn wollen im August heiraten.
Danke für die Antworten |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter
|
Verfasst am: 09.09.2006 00:40 Titel: |
|
|
Du darft einen Termin zur Standesamtlichen Trauung frühestens sechs Monate vorher beantragen. Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich einen Termin sichern.
Gruß,
Peter _________________ Probleme bei der Hochzeitsvorbereitung? Lass Dir helfen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|