button_hochzeitsforum
button_anbieterverzeichnis
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standesamt und dann?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Fragen rund um die Hochzeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jellchen

BeitragVerfasst am: 05.10.2006 18:39    Titel: Standesamt und dann?

Hallo bin neu hier, da es bisher keinen Anlass gab, mich in ein Hochzeitsforum einzutragen... Aber nun ist der Anlass gekommen und ich bin verlobt Smile
Folglich quillt mein Kopf über vor Fragen:
Mein Freund und ich wollen nur standesamtlich heiraten, aber natürlich nicht ohne unsere Hochzeit groß zu feiern. Nun wollte ich fragen wie man das am Besten handhabt mit dem Feiern. Wir dachten uns das folgendermaßen:
Standesamtliche Trauung am Freitag mit den Verwandten und Trauzeugen (müssen ja aber nicht mehr sein, finde ich aber schön) und danach zusammen essen gehen.
Den Samstag hatten wir dann vor, groß zu feiern. Ist das üblich so? Und wenn ja, ist diese Feier dann auch wie eine "richtige" Hochzeitsfeier oder eher einer Party ähnlich?
Außerdem gibt es in meinem Freundeskreis niemanden, der irgendwelche Programmpunkte (Spiele etc.) organisieren würde, was mich aber auch nicht stört.
Aber dann gibt es folglich auch niemanden, der so etwas wie den Hochzeitstanz etc. ankündigt oder so... Muss das dann einer von uns machen????
Ihr sehr mich völlig verunsichert... Smile

Liebe Grüße
Das Jellchen

P.S.: Habe gerade recherchiert und finde, dass eine Polterhochzeit genau das richtige für uns ist... Aber wann feiert man die??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Temptation
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2006 08:56    Titel:

Hallo Jellchen,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Verlobung.

Wir haben auch eine Polterhochzeit gefeiert. Denn Polterabend UND eine Hochzeitsfeier war uns ein bissl happig finanziell. Wir haben auch nicht in dem Ort, wo wir beide herkommen, geheiratet. Denn eigentlich darf ja zu einer Polterhochzeit jeder kommen. Und wenn du in dem Ort heiratest, wo du herstammst, kommen bekanntlich auch Leute, die eigentlich nicht viel mit dir zu tun haben, aber es gibt eben was kostenlos. Das wollten wir verhindern und haben von Anfang an gesagt, wir feiern außerhalb.

Dann ging es zur Locationsuche. Da bin ich vorgegangen wie schon in einem anderen Topic beschrieben. Über google habe ich verschiedene Suchbegriffe eingegeben, wie z.B. Hochzeit Hotel unseren Ort Tourismus usw.
Über den Begriff Tourismus und deinen Ort kriegt man auch viel raus. Oder man geht gleich auf www.hochzeitswegweiser.de, dort kann man gezielt nach seinem Bundesland die Dienstleister suchen.

Habe mir dann viele verschiedene Sachen schicken lassen. Im Endeffekt hatten wir 4 verschiedene Locations, die für uns in Frage kamen und sind an einem Samstag mit meiner Ma losgefahren, uns alles nacheinander anschauen. Aber alles war irgendwie nicht das richtige, das eine war zu schmuddelig, das andere zu teuer usw.
Als ich schon kurz vorm aufgeben war, sagte meine Mama: "Komm, wir fahren mal noch nach Bad Lauchstädt." Ich dachte eigentlich, da es ein Kurort ist, kann ich mir die Hotels da eh abschminken und bin einfach in ein niedliches kleines Hotel reingestiefelt.
Und siehe da, ein Angebot, angefangen bei Kaffee und Kuchen für 40 Personen über das Buffet für 70 Personen und Getränke lagen wir bei ca. 3000 Euro. Und das war ein Preis, den ich angenehm fand.

Da kam in Laufe der Zeit dann noch mehr dazu, im Endeffekt haben wir für
- Sektempfang mit Canapees für 25 Personen
- Kaffee und Kuchen für 40 Personen
- Buffet und Getränke für insgesamt 70 Personen
- Übernachtung für Brauteltern, Brautpaar und Schwester

2990,- Euro bezahlt. und das geht ja nun wirklich oder?

Mein Brautkleid habe ich mir schneidern lassen. War ein Tip von einer freundin. Die wollte auch nicht immens viel Geld für ihr Kleid ausgeben,wollte aber auch was schönes haben. Da gibt es ja viele verschiedene Hersteller, die über das Internet vertreiben. da suchst du dir ein kleid raus, was dir gefällt, und dann vermißt du deinen körper und die schneidern dir das Kleid dann. Aber ich wollte mich nicht einfach auf ein Bild verlassen und die Freundin sagte mir, man kann dort auch hinfahren und die Modelle anprobieren, bevor man sie bestellt. Mit dem Auto war es eine Stunde. Das nahm ich gern in Kauf.
Ich habe im Endeffekt für mein Traumkleid 390,- Euro bezahlt und es war wirklich auf meinen Körper maßgeschneidert.
Okay, Reifrock und Schuhe waren nochmal 100 Euro, aber manche bezahlen für das Ausleihen schon mehr.
Die Adresse ist www.brautimweb.de

Hier bestellen aber auch viele über das Internet, gerade Bräute aus Österreich.
Nach 2 1/2 Monaten war mein Kleid fertig, wir fuhren nochmal zur Endprobe hin und fertig wars.... Kannst ja in meinen Hochzeitsbildern Bilder sehen vom Kleid.(in der Signatur sind die entsprechenden Links).

Ja, dann haben wir uns um einen DJ gekümmert, weil wir dann doch nicht alles selbst ansagen wollten. Der hat für den ganzen Tag 250,-Euro genommen. War anwesend von ca. 16:00 Uhr (Hintergrundmusik für Kaffee) bis früh um 04:30 Uhr. Und wollte nix extra. Wir haben ihm dann 280,- Euro gegeben, aber das war eben Trinkgeld.

Ja, den anzug für meinen Mann haben wir bei Peek&Cloppenburg gekauft. Es sollte auch kein übermäßig teures Ding werden (über 500 Euro), weil er keine Anzüge normalerweise anzieht. Von S.Oliver gibts ganz tolle, er wollte nämlich auch keinen schwarzen Anzug haben. Er sagt immer, auf einer Beerdigung kann man schwarz tragen, aber nicht auf einer Hochzeit. Also haben wir einen nougatbraunen Anzug gekauft von S.Oliver für insgesamt 260,- Euro. Plus Schuhe für 39,- Euro bei Deichmann (cremefarben), Hemd für 29,- Euro bei Peek& Cloppenburg und Binder für 59,- Euro. Also hat sein Outfit gekostet: 400,-Euro rund.

Aber er hat den ganzen Tag keine einzige Falte gefunden bei seinem Anzug. Bekannte von uns kauften einen viel teureren Anzug für ihre Hochzeit, der Mann hatte nur Ärger, weil er nach einer halben STunde sitzen schon Knitter im Stoff hatte. Ist ja ärgerlich. Aber wie gesagt: teuer kaufen ist nicht immer die beste Variante.

Wir waren eh von Anfang an der Meinung, das Geld, was wir bei der Hochzeit sparen (indem wir ein bisschen die Preise vergleichen), können wir für tolle Momente in den Flitterwochen ausgeben. Und so wars auch: wir haben eine Dschungeltour gemacht inklusive Übernachtung in einem Dschungelcamp, wir sind mit Delphinen geschwommen, wir sind geschnorchelt und und und....
Und von den Momenten hat man dann wirklich gaaaaaaaanz lange was.

Unsere Einladungskarten habe ich bei www.ulltra-grafik.de machen lassen. Kann ich nur großes Lob geben.

Dann habe ich bei www.bernds-hochzeitsparadies.de Einwegcameras bestellt und Tischkärtchen (Namenskärtchen).

Bei Ebay habe ich preiswerte Buntstiftsets und Malbücher sowie Puzzles ersteigert. Das haben wir dann den Kindern auf ihre Plätze gelegt. Da waren auch die ein wenig beschäftigt.

Untersetzer für die Kerzen habe ich auch bei ebay erstanden. Kerzen selbst gab es bei uns in Leipzig in einem Werksverkaufsladen.
Als Ideenfindung kannst du ja mal schauen unter www.candlegroup.de

Dann hatte ich bei der Tischdeko auch so ein grünes Band in der Mitte der Tafel, was sich langzog. Habe ich unter http://www.geschenkeonlineshop.de/product_info.php?products_id=2224 gekauft. Auch diese kleinen Glassteine habe ich unter http://www.geschenkeonlineshop.de/index.php?cPath=242_533 gekauft.

Bei der Firma von den Einladungskarten habe ich mir Getränkekarten im gleichen Design drucken lassen, die gehen eigentlich auf jeden Wunsch ein.

Für unsere Geldgeschenke habe ich bei Nanu Nana (oder ArtDeco, hat auch sowas) einen braunen, nostalgisch aussehenden Koffer gekauft. Dort legte meine Schwester alle Briefumschläge rein, die am Tag so kamen.
Im Nachhinein dient uns der Koffer (ist nicht groß, kam 14,95€) als Aufbewahrungsmöglichkeit für die ganzen Glückwunschkarten.

Für die Hochzeitstorte haben wir 100 Euro bezahlt. Plus normale Kuchen (5 Stück) für nochmal 50 Euro. Reichte dicke aus für 40 Gäste.

Der Blumenschmuck UND mein Brautstrauß hat insgesamt 78 Euro gekostet. Ich fands seeeehr preiswert, sah klasse aus. Waren weiße Callas und pinkfarbene Orchideen.

Für unsere Ringe haben wir keinen großen Trara gemacht. Uns war es zu doof, für Weißgoldringe über 700 Euro auszugeben. Also haben wir nach Stahlringen geschaut, mein Mann trägt den Ring eh nicht jeden Tag, wegen der Arbeit. Die stahlringe schauen für einen Amateur genauso aus wie Weißgold und wir haben insgesamt 80 Euro für unsere Eheringe bezahlt. Abgenutzt sehen sie bei Weißgold nach einiger Zeit genauso aus wie bei Stahl.

Und bei uns war es so, dass wir am 10.06.2006 (samstags) geheiratet haben. Zur Trauung um 12:30 Uhr waren nur die engsten Familienmitglieder geladen.
Zum Kaffee um 15:00 Uhr waren dann die weitläufigeren Familienmitglieder (Onkel, Tanten, Cousins usw.) geladen.
Und ab 17:00 Uhr dann eben Freunde, andere Verwandte usw.

Die Firma hat uns im Prinzip 3 verschiedene Versionen von Einladungskarten gedruckt. Sahen alle gleich aus, hatten aber innen dann jeweils andere Uhrzeiten. Und du mußt eben eine Liste machen, wer um welche Uhrzeit eingeladen werden soll.
Hat ganz gut funktioniert.

So. Nun habe ich einen halben Roman geschrieben, aber ich weiß, wie sehr man am Anfang grad nach Ratschlägen und Erfahrungen sucht. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du Fragen hast, beantworte ich dir diese gerne noch.

schau dir doch einfach mal meine Bilder an, um einen Eindruck zu bekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Fragen rund um die Hochzeit Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.