button_hochzeitsforum
button_anbieterverzeichnis
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standesamtliche Trauung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
troll

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 16:24    Titel: Standesamtliche Trauung

Hallo,
ich werde nächstes Jahr im Januar heiraten und da ich die erste in meinem direkten Freundeskreis bin, habe ich einige Fragen zur standesamtlichen Trauung:
wir heiraten kurz vor mittag und hatten eigentlich geplant, nur mit den engsten Verwandten (dann 16 Leute) mittags essen zu gehen. Den Nachmittag und den Abend haben wir noch nicht gestaltet. Gerne nehme ich Tipps an.
Am nächsten Tag, der Samstag, wollen wir einen kleinen Umtrunk mit Freunden zu Hause machen. Die große Feier kommt erst mit der kirchlichen.
Jetzt haben sich aber einige für das Standesamt angemeldet, und die dann wieder weg zuschicken und mit der Familie dann essen zu gehen, erscheint mir nicht sehr nett. Wenn wir die Freunde dann mit in ein Brauhaus nehmen auf ein Bier und Brötchen und dann abends mit der Familie essen gehen und dann am nächsten Tag den Umtrunk, sprengt den Rahmen.
Ich war leider noch auf keiner Standesamtlichen Trauung und habe keine Idee, wie ich das lösen soll: Am Trautag in eine Kneipe und abends essen oder am Tag darauf zu Hause.
Es kommen aber viele Freunde von ausserhalb, die dann vielleicht nicht am Freitag, sondern erst am Samstag kommen könnnen! Was sollen wir tun? Kann mir jemand etwas erzählen?

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvia
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2005 11:39    Titel: Aber hallo!

Hallo, Troll!

Auch wir heiraten nächstes Jahr, aber erst im September.
Aber zu Deine standesamtlichen Trauung:
für mich zählt die standesamtliche Trauung zu den Ereignissen im Leben, zu denen ich nur die engste Familie (und dazu zählt bei mir nur Eltern, Schwiegereltern und Geschwister) dabei haben möchte.

Würden sich bei meiner Trauung im Standesamt einfach so Freunde anmelden, die ich aber 1. nicht eingeladen habe und 2. ich auch nicht zu diesem Anlaß einladen möchte, dann empfinde ich das überhaupt nicht unfreundlich, wenn man diesen "Gästen" freundlich, aber deutlich sagt, dass zu diesem speziellen Anlaß nur die Familie dabei sein soll.

Und eigentlich gebührt es der Anstand, wenn man sich nicht selbst zu einer Hochzeit einlädt!!!

Wenn Du Dir in Deinem ganzen Leben ständig überlegen mußt, wie Du es anstellst, bei Unverschämtheiten von Deinen "Freunden" (die meiner Meinung nach bei einem solchen "Selbständig-Einladen" keine richtigen Freunde sind!) immer noch nett rüberzukommen und den Gästen etwas bieten zu wollen, wirst Du wahrscheinlich einmal sehr enttäuscht werden....

Also, mach Dir nicht ständig Gedanken, was sich gehört und was nicht; höre in Dich hinein und entscheide selbst, was Du gerade möchtest.

Viel Glück dabei und sehr viel Freude bei der Trauung
Silvia
jacy
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.2005 16:17    Titel:

Ich würde einen kleinen Sektempfang am SA machen. Danach sollte es sich erübrigen, wer mit zum Essen kommt.
Ich kenne es so, dass viele Leute zum Gucken und Gratulierne da sind. Das heißt nicht, dass es unverschämt ist oder dass sie mit zum Essen müssen. Sie gehen dann meist danach wieder und fertig. Zum Essen musst du ja nichts sagen. Ich denke, dass die, die eingeladen sind ja vorher Bescheid wissen und ihr beendet den Sektempfang dann irgendwann einfach mit "Wir fahren jetzt". Die Richtigen wissen ja dann wohin. Cool

LG
jacy
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 22:00    Titel:

wir haben am samstag standesamtlich geheiratet nd haben auch nur unsere eltern, geschwister und paten eingeladen.
entweder ihr macht nach der trauund einen sektempfang wo die freunde dabei sein können und geht dann nur mit der familie essen oder ihr sagt den freunden, dass sie abends (natürlcih nach dem abendessen) gerne noch zum anstoßen kommen können.
wir hatten die 1. variante
bei der 2. kommts darauf an, ob ihr das bezahlt (könnte etwas teurer werden) oder ob die freunde selber zahlen.
Oliver_Hochzeit

BeitragVerfasst am: 14.05.2006 14:03    Titel:

also einen sogenannten sektempfang finde ich auch ein sehr gute idee!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Tipps und Anregungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.