button_hochzeitsforum
button_anbieterverzeichnis
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

trauzeugen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Fragen rund um die Hochzeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karamella
Gast

BeitragVerfasst am: 28.01.2006 14:40    Titel: trauzeugen

HALLO AN ALLE
ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN. ICH MÖCHTE FÜR MEINE STANDESAMTLICHE TRAUUNG GERNE MEINE SCHWESTER UND MEINE BESTE FREUNDIN ALS TRAUZEUGEN HABEN. WEISS JEMAND OB DAS GEHT DASS MAN ZWEI TRAUZEUGEN PRO PERSON HABEN KANN?
MEIN ZUKÜNFTIGER EHEMANN HÄTTE NÄMLICH AUCH GERNE SEINE BEIDEN BESTEN FREUNDE ALS TRAUZEUGEN. IST DAS MÖGLICH ODER VON STANDESAMT ZU STANDESAMT VERSCHIEDEN?
WIR WERDEN ÜBRIGENS EINE WEINSTRASSENHOCHZEIT BEKOMMEN. WIR WERDEN IM HAUS DER DEUTSCHEN WEINSTRASSE IN BOCKENHEIM HEIRATEN.
ALSO BITTE BITTE HELFT MIR.
VIELEN DANK[/b]
Silvia
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 06:15    Titel:

Hallo, Karamella!

Die Frage der Trauzeugen dürfte, denke ich, in allen Standesämtern gleich geregelt sein.
Es ist so:
Trauzeugen braucht man eigentlich gar keinen mehr, denn es geht seit einigen Jahren auch ohne.
Möchte man welche, kann man durchaus 2 Trauzeugen haben, zumindest ist es bei uns in Bayern so.

Ich hoffe, geholfen zu haben und wünsche Euch alles Gute !

Silvia
Standesbeamte
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 09:40    Titel:

Hallo Karamella!

Ich bin selber Standesbeamte und muss dich leider enttäuschen... Es ist zwar wirklich so wie meine "Vorrednerin" gesagt hat, in ganz Deutschland einheitlich geregelt, aber:
- ihr müsst keine Trauzeugen haben
- ihr könnt nur einen Trauzeugen gemeinsam haben
- ihr dürft nur INSGESAMT zwei Trauzeugen haben!

Ich will selber heiraten und weiß, wie schwer es ist sich für nur einen pro Person entscheiden zu müssen.

Ich wünsch dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!

LG
Hochzeit-in-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 31.01.2006 13:36    Titel:

Hallo karamella,

heiratest du auch in der Kirche ?
Wenn ja, nimm doch die eine Person für die Kirche und die andere für das Standesamt........

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich.

LG
Jacqueline Kunze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dani

BeitragVerfasst am: 18.05.2006 14:47    Titel:

Hallo an alle! Ich muß hier was loswerden....
Meine beste Freundin hat sich vor einem Jahr verlobt. Letzten Oktober hat sie mir dann freudenstrahlend erzählt, dass sie diesen Sommer heiraten wird und dass sie mich als Trauzeugin auserwählt hat. Das hat sie auch die ganze Zeit öfter wiederholt und gemeint ich sollte mir auf jeden Fall noch ein schönes Kleid für Ihre Hochzeit kaufen. Nun, letzten Samstag hat sie mir aus heiterem Himmel einfach gesagt, dass ich doch nicht ihre Trauzeugin werden kann. Es soll nun doch ihre Cousine werden, denn sie fühlt sich ihr gegenüber verpflichtet. Schließlich, sagt sie, hat die Cousine das Treffen der Beiden organisiert und ihren Verlobten somit kennengelernt. Die Cousine würde das von ihr als Dank sozusagen erwarten. Na ja, ich bin nun doch sehr enttäuscht, vor allem weil ich mich ja wirklich die ganze Zeit gefreut habe und einiges noch für die Hochzeit organisieren wollte. Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr, fühle mich sehr beleidigt in meiner Person (bin wohl doch nicht ihre beste Freundin..) und möchte sogar nicht mal zu ihrer Hochzeit gehen. Das Beste ist, dass meine Freundin von mir verlangt, dass ich das verstehe und tut so als wäre nichts geschehen.. ich glaube, sie hat nicht einmal gemerkt, dass sie mich unglaublich verletzt hat. Jedenfalls haben wir nicht mehr darüber gesprochen. Sie tut wirklich so als ob nichts wäre und sagt ich soll doch auf jeden Fall zur Hochzeit kommen. Ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll.. soll ich zur Hochzeit gehen oder nicht? Handle ich dann vielleicht übertrieben? Für mich ist ja sogar die Freundschaft nicht mehr dieselbe.
Ich würde gerne dazu auch die Meinung von einem anderen hier in Forum hören... bin wirklich echt am Boden zerstört.. danke..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvia
Gast

BeitragVerfasst am: 25.05.2006 14:40    Titel:

Hallo,Dani!
Wenn Du wegen so etwas gleich am Boden zerstört bist, dann weiß ich - ehrlich gesagt - nicht so genau, welche Probleme Du WIRKLICH hast.
Denn das kann einen ja eigentlich nicht umhauen....

Zu dem Punkt "beste Freundin": ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wahre Freunde hat man im besten Fall soviele, wie Du sie an einer Hand abzählen kannst (ich meine hierbei nicht die Bekannten und flüchtigen Freunde, mit denen man sich oft amüsiert !).
Sobald nämlich einer für sich selbst einen Nachteil hat, ist er eben auch ganz schnell wieder weg. Ich weiß, ist traurig, aber ist jetzt so.

Ich würde, wenn ich Du wäre, ganz sicher schon zur Hochzeit meiner Freundin gehen, auch wenn ich nicht Trauzeugin spielen dürfte.
Dies ist ja auch in meinen Augen überhaupt nicht wichtig, sondern eher nur "Schnick-Schnack" !

Also, Kopf hoch und treib´ ein bißchen Sport, dann geht es Dir besser !

Liebe Grüße,
Silvia
Dani

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 08:39    Titel:

Silvia hat Folgendes geschrieben:
Hallo,Dani!
Wenn Du wegen so etwas gleich am Boden zerstört bist, dann weiß ich - ehrlich gesagt - nicht so genau, welche Probleme Du WIRKLICH hast.
Denn das kann einen ja eigentlich nicht umhauen....

Zu dem Punkt "beste Freundin": ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wahre Freunde hat man im besten Fall soviele, wie Du sie an einer Hand abzählen kannst (ich meine hierbei nicht die Bekannten und flüchtigen Freunde, mit denen man sich oft amüsiert !).
Sobald nämlich einer für sich selbst einen Nachteil hat, ist er eben auch ganz schnell wieder weg. Ich weiß, ist traurig, aber ist jetzt so.

Ich würde, wenn ich Du wäre, ganz sicher schon zur Hochzeit meiner Freundin gehen, auch wenn ich nicht Trauzeugin spielen dürfte.
Dies ist ja auch in meinen Augen überhaupt nicht wichtig, sondern eher nur "Schnick-Schnack" !

Also, Kopf hoch und treib´ ein bißchen Sport, dann geht es Dir besser !

Liebe Grüße,
Silvia

Hallo Silvia,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast recht... hab wohl ein bißchen übertrieben. Das war einfach meine erste Reaktion.. ich werde schon zur ihrer Hochzeit gehn... und zusäzlich noch ein bißchen mehr Sport treiben, dann geht es mir bestimmt besser:-).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luckyeiko

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 08:47    Titel:

Standesbeamte hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karamella!

Ich bin selber Standesbeamte und muss dich leider enttäuschen... Es ist zwar wirklich so wie meine "Vorrednerin" gesagt hat, in ganz Deutschland einheitlich geregelt, aber:
- ihr müsst keine Trauzeugen haben
- ihr könnt nur einen Trauzeugen gemeinsam haben
- ihr dürft nur INSGESAMT zwei Trauzeugen haben!

Ich will selber heiraten und weiß, wie schwer es ist sich für nur einen pro Person entscheiden zu müssen.

Ich wünsch dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!

LG
Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ivan+Anna

BeitragVerfasst am: 04.08.2007 21:16    Titel:

hmmmm, das finde ich jetzt aber komisch.... und bin ziehmlich durcheinander.

Im Internet hab ich jetzt was dazu gefunden:

Zitat:
Braut.de Info
Seit dem 01.07.98 haben Sie die freie Wahl, ob Sie mit einem, zwei oder oder ohne Trauzeugen vor den Standesbeamten treten.

Das kann man zweideutig verstehn, einmal, dass jeweils jeder 2 haben kann, oder dass insgesamt man nur 2 haben kann. Aber das "SIE" ist doch großgeschrieben, heißt es dann nicht als Anrede, und somit wird in dem Fall nur eine Person angesprochen, die sich aussuchen kann, ob die 2, 1 oder keinen Trauzeugen haben kann???

Kann mir da jemand noch helfen?

Wieso ich zweifle ist, dass ne Freundin von mir meinte, dass ihr Kusen und seine jetzige Frau jeweils 2 Trauzeugen hatten, deswegen bin ich ziehmlich durcheinander.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Temptation
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2007 09:09    Titel:

Wenn dort steht, wahl zwischen 1, 2 oder keinem trauzeugen bezieht sich das aufs brautpaar. das brautpaar kann einen trauzeugen haben, oder zwei (also jeder einer) oder gar keinen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hochzeit Forum Foren-Übersicht -> Fragen rund um die Hochzeit Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.