| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Karolinsche Gast
|
Verfasst am: 09.11.2005 12:55 Titel: Wer darf trauen? |
|
|
Hallo,
mein Freund unc ich möchten heiraten, aber nicht im Trauzimmer sondern im Wald! Darf ein Förster oder Forstamtsleiter trauen?
Oder hat jemand erfahrungen mit Waldhochzeiten?
Grüßle Carolin |
|
| Nach oben |
|
 |
Gudrun Ahlborn - Honemann
|
Verfasst am: 09.11.2005 18:39 Titel: |
|
|
Hallo Carolin,
eine Waldhochzeit ist etwas ganz Außergewöhnliches und bleibt wirklich in Erinnerung, weil die Atmosphäre schon für sich spricht.
Allerdings habe ich solche Erfahrungen nicht durch standesamtliche Eheschließungen, sondern durch Trauungszeremonien.
Und ich vermute mal, dass Sie eine standesamtliche Eheschließung meinen.
Also: Eine standesamtliche Trauung ist ein rechtsgültiger formaljuristischer Akt, den nur eine Standesbeamtin / ein Standesbeamter bzw. jemand mit entsprechenden Befugnissen (z.B. ein Kapitän) durchführen DARF. Dass ein Förster solche amtsrechtlichen Befugnisse hat, wäre mir neu, aber falls das doch so sein sollte, wären ich und andere Leser / Leserinnen sicher sehr dankbar für einen Hinweis hier im Forum.
Deshalb müssen Sie sich an entsprechender Stelle erkundigen. Sollten Sie vom Forstamt ein Nein hören, wenden Sie sich an Ihr zuständiges Standesamt und fragen dort nach, ob die Standesbeamten bei Ihnen auch außerhalb trauen DÜRFEN - manche dürfen nämlich, in anderen Gegenden wieder nicht.
Wenn Sie da auch ein Nein bekommen, bleibt Ihnen aber immer noch, im Wald eine Trauungszeremonie nach dem Standesamt zu planen.
Gutes Gelingen!
Und geben Sie doch mal einen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum, denn Ihre Frage interessiert bestimmt auch andere.
Freie Theologin und Rednerin
www.wortundritual.de |
|
| Nach oben |
|
 |
unbekannt Gast
|
Verfasst am: 21.12.2005 19:20 Titel: |
|
|
Geht´s vielleicht noch ausgefallener ???
Eine Waldhochzeit finde ich jetzt ziemlich blöd, tut mir leid;
manche Leute wissen wohl nicht mehr, was sie noch anstellen sollen.
Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß dabei.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2005 19:20 Titel: |
|
|
Aber ja doch, unbekannter Gast, es geht noch anders "ausgefallen": am Strand, mitten auf einer Sommerwiese, im eigenen Garten ... ich hatte sogar schon mal ein Paar, das in einer Versorgungsboing im Kreis der Familie und engsten Freunde getraut werden wollte. Warum? Weil die beiden sich dort, praktisch auf der Arbeit (beide Piloten), kennen gelernt haben! So einfach und doch gehaltvoll in seiner Bedeutung kann der Grund sein!
Was spricht dagegen, dass sich Paare für ihre Trauung einen für sie bedeutsamen Ort auswählen?
Was spricht dagegen, dass Carolin und ihr Liebster für sich einen Wald für ihre Trauung wählen, sicher auch aus gutem Grund?
Andere gehen in die Dorfkirche, in der sie mal getauft und/oder konfirmiert wurden ... so what?
Dass Paare sich für andere - sicherlich - (noch) ungewöhnliche Orte entscheiden, muss nicht heißen, dass sie nicht wüssten, was sie noch anstellen sollen, um ... ja was eigentlich?
Ganz im Gegenteil! Ich erlebe in meiner Arbeit immer wieder, dass solche Paare sich zur Ortswahl stets auch sehr viele INHALTLICHE Gedanken zu ihrer Trauung machen.
Und ich erlebe übrigens auch immer wieder, dass die Gäste bei solchen Eheschließungen der "anderen Art und am anderen Ort" sehr berührt und bewegt sind.
Zudem darf in heutiger Zeit ja wohl (und dem Himmel sei Dank) gelten:
Jedem das Seine.
Wer nicht in den Wald gehen will, tut es eben nicht.
Wer nicht in das Trauzimmer des Standesamtes oder die Kirche gehen will, tut es eben nicht.
Gudrun Ahlborn - Honemann |
|
| Nach oben |
|
 |
karamella Gast
|
Verfasst am: 28.01.2006 16:00 Titel: |
|
|
hallo carolin,
eine waldhochzeit finde ich total schön und romantisch. du mußt unbedingt hier rein schreiben wie es war.
mein freund und ich werden im haus der deutschen weinstraße heiraten, weil wir auch was ausergewöhnliches wollen.
ích wünsche dir alles erdenklich gute, einen unvergesslichen hochzeitstag und viel liebe für die zukunft.
liebe grüße
karamella |
|
| Nach oben |
|
 |
Standesbeamte Gast
|
Verfasst am: 29.01.2006 10:53 Titel: |
|
|
Hallo Karolinsche!
Leider muss ich dich enttäuschen und der Freien Theologin ein wenig widersprechen. Ich bin nämlich selber Standesbeamte und in ganz Deutschland müssen alle Standesbeamte sich an die Dienstanweisung halten. Hier ist geregelt, dass nur in "gewidmeten" Räumen -also speziellen Trauzimmern- getraut werden darf. Da hier das Wort "Raum" verwendet wird, wird davon ausgegangen, dass NICHT unter freiem Himmel getraut werden darf.
Einige Standesämter sind allerdings mittlerweile so fortschrittlich, dass Sie vielleicht besondere Trauzimmer haben, um die Trauung trotzdem zu etwas ganz besonderem zu machen...
Einfach mal fragen!
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Standesbeamte Gast
|
Verfasst am: 29.01.2006 11:03 Titel: |
|
|
Ich bins nochmal.
Hab ja noch vergessen, dir zu erzählen, dass ihr euch nicht nur in einem Trauzimmer das Ja-Wort geben "müsst", sondern dafür auch nur ein Standesbeamter in Frage kommt! Und zwar auch nur der, der für seinen Bezirk bestellt ist.
Allerdings könnt ihr euch in ganz Deutschland das Standesamt aussuchen, in dem ihr getraut werden wollt. Nur anmelden müsst ihr eure Eheschließung bei eurem Wohnsitzstandesamt.
Nehmt es einfach als offiziellen Akt -Heiraten ist nunmal in erster Linie ein Verwaltungsakt! Für die "Kür" könnt ihr dann ja mit einem freien Redner o.ä. in den Wald gehen.
Ich als Standesbeamte kann euren Wunsch zwar verstehen, aber ihr müsst euch wohl leider dem deutschen Beamtentum beugen Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hochzeit-in-Heidelberg
Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 9 Wohnort: Heidelberg Wilhelmsfeld
|
Verfasst am: 31.01.2006 14:29 Titel: |
|
|
Ja ja, das leidige Thema "wo heiraten wir ".
Leider sieht es so aus, das viele Standesämter auch nicht auf andere "würdevolle" Räume ausweichen, obwohl das eigentlich kein Problem für sie wäre , sonder stur am ihrem Trauzimmer festhalten.
Wie viele tolle Ideen sind daran schon gescheitert.
Ich kann dem user "Standesbeamte" nur zustimmen.
Am besten ganz heimlich auf dem Standesamt den formalen Akt der Eheschließung durführen und sich dann mit einem freien Theologen oder so ähnlich ( der einzige Standesbeamte mit Sondergenehmigung : http://www.willi-weber-hochzeiten.de )
die Zeremonie an dem Ort durchführen der einem gefällt.
LG
Jacqueline Kunze |
|
| Nach oben |
|
 |
Herr Miram Gast
|
Verfasst am: 07.08.2006 09:37 Titel: |
|
|
Ja ich weiß, der Eintrag hier ist schon etwas älter, doch anhand anderer Einträge, frage ich mich, ob der "angebliche" Standesbeamte auch wirklich ein Standesbeamter ist! Mir sehr fraglich...
Heutzutage ist es kein Problem mehr, ausserhalb des Standesamtes zu heiraten, hierfür bieten selbst Standesämter ausgefallene Locations an.
Eine Waldheirat ist bei manchen Standesämtern ohne Probleme durchführbar, nur bietet es nicht jedes Standesamt an. Ausserdem ist hierfür eine Extragebühr zu entrichten.
Wir selbst haben ein altes Schloss als Loctaion für die standesamtliche Trauung ausgewählt und ich muss sagen, Geschmackssache, doch es ist einfach eine schönerer individuellere Umgebung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|